Findet ihr den sieg von der schweiz beim esc gerecht?

8 Antworten

Das ist schwierig, beim ESC von "gerecht" oder so zu reden.

Man muss mal versuchen zu betrachten, nach welchen Kriterien bewertet wird bzw was bei diesem Wettbewerb wichtig ist.

Vorrangig sollte es um Musik gehen, tut es aber eher nicht. Es zählt das Gesamtkonzept von Auftreten, Bühnenshow, Message und so. Außergewöhnliche Beiträge sind immer beliebter.

Für mich gab es einige Songs, die ich besser als den Beitrag der Schweiz bewertet hätte. Der Typ und den Song, den er brachte plus seine Performance, das kommt alles positiv rüber. Auch das Lied ist o.k. Das ist meine individuelle Meinung.

Zu diesem Thema habe ich ein Beispiel:

Vor 10 Jahren, als unser österreichischer Beitrag mit Conchita Wurst (welchen man hierzulande schon als Tom Neuwirth aus einer Castungshow kannte), meinte ich im Vorfeld, das wäre eher peinlich, was wir da hinschicken. Ich konnte diesen ESC auch nicht sehen, da ich zu einem Musical eingeladen wurde und dies war genau an diesem Abend. Aufgezeichnet habe ich es mir auch nicht. Denn ich hatte mir von diesem ESC auch nicht viel erwartet. Zu Hause ca um Mitternacht angekommen, schaute ich mir die Wertung an, und wir waren vorne . So etwas hatte ich noch nie erlebt, denn beim letzten Sieg von Ö mit Udo Jürgens, da gab es mich noch nicht. Ich war also dann stolz auf unseren Sieg und ließ es hinten liegen, dass ich eigentlich unseren Beitrag vorher nicht gut gefunden hatte. Nun gefiel mir auch der Song umso besser, den ich vorher eher missachtet hatte.

Nun gibt es möglicherweise einige, die über diesen Schweizer Beitrag ähnlich denken. Nemo war mit Begeisterung dabei. Ist es deshalb gerecht ? Nach welchen Kriterien will man das messen ? Alles in allem würde ich sagen, dass es schon gerecht war. Man kann es niemals allen recht machen und die Schweiz hat auch schon lange nicht mehr gewonnen.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente

Mir hat das Meiste was dort vorgetragen wurde nicht besonders gut gefallen, schlecht war das meiste aber auch nicht. Auch die "Performances" waren mir teilweise zu grell bzw. übertrieben für diese Veranstaltung..

Das beste Lied war der Gewinner-Song ganz sicher nicht, aber ich vermute mal, das ist der Neuen Wirklichkeit geschuldet.

Richtig gut fand ich dann schon eher die Kroaten, mir fällt gerade weder Gruppe noch Titel ein.

Aber - wie du selbst schon sagst - das ist halt eine Geschmacksfrage.

Clemony  14.05.2024, 16:04

Aus kompositorischem Standpunkt ist the Code schon stärker als ein "Rim tim tag Tigi" "Bye Mom, bye dad, meow Cat". Das ist keine wirkliche Geschmacksfrage.

Clemony  14.05.2024, 21:10
@Dunkerjinn

Ob es gefällt oder nicht, ja. Aber ob es gut geschrieben ist, da gibt es wie gesagt Kriterien.

Schweiz oder Kroatien fand ich schon ganz gut.

Die gesamte Veranstaltung war dieses Jahr ein Reinfall und ich würde echt gerne wissen, wie es ausgegangen wäre, wenn die Niederlanden mit Joost dabei gewesen wären. Selbst alle europäischen Single Charts sind bisher vom ESC unberührt, obwohl bereits am nächsten Tag die Favoriten einsteigen.

Die zerbrochene Trophäe hat es gut zusammengefasst.

Ein wenig durch das Juryvoting verzerrt (Das Publikum sah Kroation und Israel vorne). Find ich dann bisschen blöd, dass das Voting von Millionen Menschen durch das Voting von 5 Jurymitgliedern pro Land so dermaßen verzerrt wird (und wenn ich mir anschau welche Nasen da bei uns als "Juryexperten" sitzen -u.a. eine ausgeschiedene Vorentscheidskanidatin (hallo...Befangenheit..) wird mir ganz anders)).

Da Schweiz aber auch beim Pubilkum immerhin auf Platz 4 gelandet ist, kann man damit eigentlich ganz gut leben.

Ist auch ein buntes Potpourri aus Pop, Rap, Oper.
Auch wenn ich mich frage ob ich den Song ohne die Kreisel auf der Bühne immer noch so gelungen gefunden hätte.
Ist bisschen wie bei Hans Zermelov (2015) das Strichmännchen - der Showeffekt carried den Song.

Clemony  14.05.2024, 16:03

Niemand kann mir sagen, dass das Televote von Isreal nicht gefaked war. Die haben Punkte von Griechenland, Österreich und Estland abgezogen und da rüber geschoben, ganz sicher.

Hey,

Ich glaube du meinst "gerechtfertigt". Ja, ich bin absolut der Meinung, dass Nemo gewonnen hat. Toller Mensch, Tolle Performance, Toller Song, Tolle Stimme.

Etwas merkwürdig finde ich deinen Text in der Frage (auch wenn er wahr ist), denn unabhängig von Musikgeschmäckern geht es ja auch um gut komponierte Lieder beim ESC. Das kann man durchaus auch objektiv beurteilen und da war Nemo einfach sehr stark.

LG