Findet ihr dass Menschenleben wertvoller sind als Tierleben?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Beide sind gleich viel wert 60%
Menschenleben sind wertvoller 35%
Tierleben sind wertvoller 5%

11 Antworten

Beide sind gleich viel wert

Wenn man es genau nimmt, sind beide gleich viel wert. Jeder hat das Recht zu leben. Nur weil Tiere nicht auf die Art sprechen und handeln können, wie wir Menschen, sind es trotzdem fühlende Lebewesen. Sie kommunizieren lediglich auf eine andere Art und Weise. Sie verstehen unsere Sprache genauso wenig, wie wir ihre.

Ich würde dem Menschen, bzw. einigen Menschen sogar etwas weniger wert geben. Damit sind die gemeint, die die Natur zerstören, Tierarten ausrotten und letztendlich die Erde zerstören, nur wegen Macht und Gier.

Ein Mensch ist genauso ersetzbar, wie jedes Tier. Es gibt niemanden, der mehr wert ist als der andere. Es gibt für jeden einen Ersatz. Zumal wir selbst entschieden haben, dass Dinge für uns einen besonderen wert haben. Geld hat nur wert, weil wir dem so viel wert geben. Luxus hat nur wert, weil wir ihm diesen wert geben. Im Grunde ist ein Auto keine 50.000€ wert. Es kostet so viel, weil der Mensch das so entschieden hat. Es ist alles nichts weiter als Einbildung.

Wir sind lebende Gehirne. Alles was wir machen, wahrnehmen, fühlen, denken, unsere Wünsche und Ziele, existieren nur in unseren Köpfen. Wir wollen die Dinge so wie sie sind. Bewusst oder unterbewusst.

Das was uns von den Tieren unterscheidet, ist der vorhandene Sachverstand und damit die Intelligenz.

Beide sind gleich viel wert

dein leben ist nur soviel wert wie das leben das du nimmst

Rheinflip  26.06.2022, 16:45

Ausgesprochen problematisch wenn man mal eine Mücke erschlagen hat oder wenn man Mehl Motten bekämpft

Krader303702  26.06.2022, 16:52
@Rheinflip

ja dann bist du wohl genauso viel wert wie eine Mücke was nicht schlimm ist weil alle Lebewesen den gleichen wert haben

Beide sind gleich viel wert

Tierleben ist mehr wert, wenn es eine bedrohte Art ist, ansonsten beide in etwa gleichwertig.

Cembalon  28.03.2023, 12:07

Tierleben sind niemals mehr wert. Ein Tierleben ist immer weniger wert wie das eines Menschen.

Cembalon  28.03.2023, 21:09
@Avatarez2

Das ist keine Ideologie sondern einfach klarer Verstand.

Beide sind gleich viel wert

Ein Leben ist ein Leben. Jedes Tier, egal ob Mensch oder sonst ein Tier, hat nur ein Leben.

Menschen gibt es viel zu viele, es gibt aber viele bedrohte Tiere. Wieso sollte da denn ein Mensch wertvoller sein?

Cembalon  28.03.2023, 12:08

Es gibt auch viel zu viele Hunde

Tierglueck  28.03.2023, 16:36
@Cembalon

Habe ich was anderes behauptet? Darum ging es mir ja mal überhaupt nicht. Whataboutism.

Tierglueck  29.03.2023, 12:46
@Cembalon

Das ist ein Ausdruck, den es auf Deutsch nicht gibt. Aber gut, dann kannst du eben nicht diskutieren.

Menschen haben mehr Angst um ihr Leben - zumindest Abstrakt. Tier auf den Schlachthof ängstigen sich ja durchaus auch.

Ansonsten gibt es fast 8 Mrd. Menschen - die sind also keine bedrohte Art, da stellt sich deine Frage schon zurecht. Bei generell bedrohten Arten wäre ich mir nicht sicher, wie man da entscheiden sollte.