Findet ihr das schlimm wenn Eltern nie Frische Soße kochen sondern immer nur mit Industrie Pulver kocht aber der Rest frisch ist?

Ich habe diese Frage Gestellt weil viele immer meinen das man dann Rabeneltern sind.

Und das das garnicht geht.

Ich persönlich habe noch nie eine selbstgemachte Soße gegessen von meinen Eltern.

Bei jmd anderes schon und ich mag die fertigen lieber.

Und würde wenn ich erwachsen bin das auch nicht selber machen

Spart Geld und kostet nicht so viel Zeit.

39 Antworten

Selber eine Soße zu machen kostet mehr Geld.
Und mehr Zeit.

Nein, stimmt beides nicht. Hier ein Test des SWR:

  • Die klassische Rahmsoße ist pro Einzelpackung etwa 10 Cent teurer als selbst gekocht.
  • "Fix für Knuspriges Wiener Schnitzel2 ist auch kein Schnäppchen, selber panieren ist rund 55 Cent billiger.
  • Und auch die Tomatensuppe aus der Tüte kostet 69 Cent mehr als frisch zubereitet.

Zum Thema Zeitersparnis:

Das Fertigpulver wird mit Wasser und Sahne verrührt. Diese Soße soll laut Anleitung über die rohen Nudeln gegeben werden. Bei dem frisch zubereiteten Gratin werden die Nudeln sieben Minuten vorgekocht und die frische Soße kommt über die vorgekochten Nudeln. Das Fixgericht landet so zwar deutlich früher im Ofen, allerdings muss es wegen der rohen Nudeln auch länger drin bleiben: 30 Minuten insgesamt. Das frische Gericht braucht nicht so lange, nach 25 Minuten ist es fertig.

Bis das Knorr-Gratin den Ofen verlässt, dauert es insgesamt 36 Minuten. Der vermeintliche Zeitvorteil des Fix-Produkts ist am Ende keiner.

https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/broadcastcontrib-swr-7414.html

Ich finde Fertigsoßen unakzeptabel. Sie enthalten Stoffe, die gesundheitsschädlich sind. Zudem enthalten sie Zucker und viel zu viel Salz. Das muss nicht sein.

unter der Woche, wenn es etwas schneller gehen muß für das warme Abendessen, nehmen wir auch Tütensaucen, die wir allerdings auch etwas verfeinern. Der Rest ist frisch, so wie Gemüse und Kartoffeln und Fleisch dazu.Deswegen sind wir keine Rabeneltern

Findet ihr das schlimm wenn Eltern nie Frische Soße kochen sondern immer nur mit Industrie Pulver kocht

Kurz und knapp: Ja. Finde ich schlimm. Aber nicht nur bei Eltern, sondern generell. Das Zeug sollte niemand verwenden.

Es ist teurer als es selbst zu machen, es geht nicht schneller und es ist wesentlich ungesünder. Und besser schmecken tut es auch nicht. (All das weiß ich aus eigener Erfahrung. Ich habe tatsächlich mal eine Kostenliste aufgestellt, um mir diese Frage zu beantworten).

In den "Kräuter"-Salatdressings sind bspw. nur 8% Kräuter drin. Der Rest ist quasi nur Maltodextrin, Salz und Zucker.

In der "Fix" Hühnersuppe sind nur 0,5% Hühnerfett drin.

In den ganzen Soßenhelfern befinden sich fast nur Fett, Zucker und Verdickungsmittel.

Natürliche, geschweige denn gesunde Zutaten? Fehlanzeige.

Es ist wirklich nicht schwer, selber zu kochen und meinen Kindern würde ich diesen Fraß (ja, richtig gelesen) nie vorsetzen.

Aber "Rabeneltern" ist dann doch ein sehr harter Ausdruck. Da gehört schon eine ganze Stange mehr dazu um sich diesen Titel zu holen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren leidenschaftlicher Hobbykoch
SieliebtdenDJ1
Fragesteller

Selber eine Soße zu machen kostet mehr Geld.

Und mehr Zeit.

Fridolin159  01.12.2020, 19:19
@SieliebtdenDJ1

Nein. Ob du für deine Bolognese Soße zum Hackfleisch diese Maggi Tüte gibst oder eine Dose gestückelter Tomaten ist genau der selbe Aufwand.

Desba  02.12.2020, 07:35
@SieliebtdenDJ1
Selber eine Soße zu machen kostet mehr Geld.

Nein. Tut es nicht. Ich habe das wie gesagt extra mal gegenüber gestellt, weil ich das wissen wollte.

Und mehr Zeit.

Auch das ist Quatsch.

Das hat mit Rabeneltern nun echts nichts zu tun. Es gibt seltsamerweise Leute, die diese Fertigsoßen sogar lieber mögen. ICH fand sie schon immer ungenießbar. Solange man mich nicht zwingt, diese Soßen zu essen , und sie nicht zwingt, meine Soßen ... zu essen,ist doch alles o.k.

Ich wohne gerade mit einer Frau zusammen, wo wir leider nur zusammen essen aber fast nichts gemeinsames kochen können. Nur selten essen wir dasselbe. Sie kocht nur mit diesen Fertigpulvern und NUR das schmeckt ihr. Ihrer Tochter auch. Ich kann das nicht essen, koche extra und sie mag mein! Essen nicht essen- schmeckt ihr nicht. Meine Tochter tickt so wie ich. Sie mag mein Essen sehr gerne, aber ihrs nicht.

Es ist halt eine andere Essenkultur, anderer Essensgeschmack. Wir sind beide keine Rabeneltern gewesen (unsere Kinder sind auch eigentlich schon flüge) Wir können halt in großen Teilen nicht dasselbe essen, na und? Sie und ihre Tochter haben indes sogar etwas einfacher. Das Essen kochen geht bei ihnen im Durchschnitt schneller, ich koche dafür das gleiche meist etwas billiger (aber so viel Unterschied macht das auch wieder nicht).

Aber man soll doch daraus keine Wertung machen! Rabeneltern , was für ein Unsinn!