Findet ihr das Prof. Snape aus Harry Potter Lily geliebt hat entschuldigt all seine Taten gegenüber Harry Potter und seinen Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

NEIN ! 56%
Einige Taten vieleicht 31%
Ja 13%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
NEIN !

Nichts und niemand kann Unrecht (Gesetzesverstöße) rechtfertigen.
Es kann höchstens dazu dienen, den Täter/die Täterin besser zu verstehen (Motiv), aber keinesfalls kann man daraus eine (entschuldigende) Rechtfertigung stricken.

Frag mal die Angehörigen der NSU-Mordopfer, was die über so etwas denken...

Nein, das rechtfertigt seine Taten nicht. Aber es führt dazu, dass er ein vielschichtiger und interessanter Charakter wird und seine Handlungen besser nachzuvollziehen sind.

NEIN !

Generell entschuldigt Liebe keine Taten.

Aber welche Taten meinst du?

NEIN !
  1. Angefangen bei Lily, die er nie wirklich gut behandelt hat. Er hat ihr schon früh versucht ihr einzureden, dass sie als Hexe etwas besseres wäre als ihre Schwester.
  2. Als er zum Todesserfreundeskreis gehört hat, hat er sich von Lily abgewandt. Ich vermute, dass er beide Seiten verbinden wollte, allerdings wurde schnell klar, dass die beiden sich in verschiedene Richtungen entwickeln. Er hat früh angefangen, das Wort „Schlammblut“ zu benutzen, nur eben nicht gegen Lily. Als er sich dann entschuldigt hat, tat es ihm nur leid, dass er Lily beleidigt hat und nicht, dass er ihr gegenüber rassistisch war. Denn Lily war nicht so egoistisch wie er, ihr ging es nicht nur um sich selbst. Ich denke nicht, dass man Lily einen Vorwurf machen kann, da die Freundschaft wirklich sehr toxisch war.
  3. Nach der Schule wird er zum Todesser. Damit war er wohl sehr engagiert, da er sich ziemlich hochgearbeitet hat. Ich denke schon, dass es ihm Spaß gemacht hat. Er überbringt Voldy die Prophezeiung. Um wen es sich handelt ist ihm komplett egal, bis er erfährt, dass es um Lily geht.
  4. Er bittet Dumbledore Lily zu beschützen, dabei geht es ihm nur um sich selbst. Er will, dass Lily lebt, damit er glücklich ist, wie es Lily geht ist ihm egal. Dann ist er so naiv zu glauben, dass sie genauso egoistisch ist, wie er, ohne daran zu denken, dass sie ihr Kind logischerweise nicht einfach hergibt.
  5. Nach Lily’s Tod wechselt er zwar auf die gute Seite, ändert sich aber nicht. Anstatt sein Trauma zu verarbeiten mobbt er seine Schüler, vor allem Harry. „Aber Harry ist ja selber Schuld, weil er so aussieht wie James“. Was kann Harry dafür, dass Lily ihn vor 15 Jahren mal gefriendzoned hat? Und vor allem können Neville, Hermine und Ron nichts dafür. „Aber die sind ja selber Schuld, weil sie Gryffindors sind.“
  6. Er hat sich nie wirklich geänderte.

Ich denke, dass er viele psychische Krankheiten hatte, weshalb er so gehandelt hat. Trotzdem kann „Liebe“ nicht alles rechtfertigen. Am Allerwenigsten Mobbing von Kindern.

Woher ich das weiß:Hobby – ⚡️Ein Leben ohne Magie ist wie Nutella ohne Butter⚡️
Ja

Er hat Harry immerhin immer beschützt, auch wenn er sich ihm gegenüber wie ein Arsch aufgeführt hat weil Harry oftmals wie sein Vater wirkt. Und wie wir alle wissen hasst Snape Harrys Vater aufgrund von Mobbing und auch weil er ihm Lilly weggeschnappt hat.

Z.B. bei einem der Quidditch Spiel wo Professor Quirrel durch Voldemorts Einfluss Harry abstürzen lassen wollte, da hat Snape den Gegenzauber angewandt.

Oder die Hirschkuh die Harry & Ron an den Fluss gelockt haben um das Gryffindor Schwert zu finden um die restlichen Horkruxe zu erledigen, wie beispielsweise das Medaillon von Slytherin oder auch die Schlange von Voldemort.

Zudem kommt das er ihn immer wieder trainiert hat, damit Voldemort nicht mehr so viel gedanklichen Einfluss auf Harry hat.

Ich finde Snape hat nicht's Schlimmes gegenüber den 3 getan, dafür hat er umso mehr Gutes getan um Voldemort zu vernichten. Und auch wenn er Harrys Vater gehasst hat, seine Liebe zu Lilly war so stark das er Harry trotzdem beschützt hat.

Book500  14.07.2018, 14:11

Sehr toll!