Findet ihr das man lästern besser sein lassen sollte?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja, man sollte lästern sein lassen. 43%
Nein, lästern ist in Ordnung. 35%
Andere Meinung. 22%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Lästern bedeutet ja, über jemand abwesenden schlecht reden/Kritik äußern.

Ich denke es gibt da mehrere Abstufungen... Ein bisschen über eine andere Person (in Abwesenheit) zu reden dient auch der Erweiterung der Sichtweise. Wenn zum Beispiel jemand sagt: "Der Vermieter hat manchmal seine 5 Minuten, wo er eimtwas eskaliert, aber nach einem Tag hat er sich dann wieder beruhigt." Oder: "Person xyz ist manchmal echt anstrengend mit ihrer Art...", dann kann diese Wahrnehmung auch für andere hilfreich sein, etwa dass man weiß, was auf einen zu kommen kann.

Ich denke auch, dass es manchmal sinnvoll ist, mit anderen über bestimmte Dinge zu reden. Sich mal bei guten Freunden/Familie über den Chef oder Kollegen beschweren kann auch der eigenen Psyche gut tun. Vielleicht bekommt man dabei auch das Feedback, dass man es zu eng sieht, oder Feedback, dass man sich von der Person trennen sollte (kündigen, etc...)

Es sollte aber (auch von der Wortwahl) fair bleiben. Ein bloßes herziehen, wie dumm und blöd jemand anderes ist und dabei mit allerlei Schimpfwörtern um sich schmeißen ist weniger angemessen.

Ja, man sollte lästern sein lassen.

Ich kann es nicht leiden, wenn jemand einen "Schwächeren" vor allen Leuten blamiert und sich dabei noch toll findet.

Nein, lästern ist in Ordnung.

Klar ist es nicht in Ordnung, durchgehen über eine Person herzuziehen... ABER allein für die Psyche muss das mal, um Aggressionen loszuwerden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin 10. Klasse Gymnasium

Bellsjxs  18.10.2023, 07:31

neee, dann suchst du dir halt ein kleines notizheft wo du das reinschreibst

lästern ist nie okay

Nein, lästern ist in Ordnung.

Lästern ist auch eine art von "sich über jemanden zu beschweren" oder "sich über jemanden lustig machen" ist nicht so schlimm. Solange man die Person nicht mobbt, sehe ich da kein problem.