Findet ihr das Mädchen in der Schule/Uni bevorzugt werden?

3 Antworten

In der Schule würde ich schon sagen, dass da was dran ist, in der Uni weniger, da da die Dozierenden in der Regel kein Gesicht vor Augen haben und nur den Namen lesen und der für sie eigentlich auch unwichtig ist, also da wird nicht unbedingt bemerkt, ob eine Person weiblich oder männlich ist, es geht eher um die Zuordnung der note zur Matrikelnummer und um die richtigen Antworten. Zudem gibt es in der Uni auch öfter ankreuzaufgaben oderso, wo es halt nur richtig oder falsch gibt und keinen großen Spielraum dafür, Noten nach Geschlecht zu geben.

Dackodil  18.11.2021, 11:12

In der Schule sind Mädchen in der Regel die fleißigeren und aufmerksameren SchülerInnen. Sie haben deshalb durchschnittlich die besseren Noten. Aber eben nicht, weil Lehrer Mädchen bevorzugen, sondern weil sie tatsächlich die bessere Leistung bringen.

Konsequenz müsste sein, wie man Jungs besser fördet, damit ihre Leistung besser wird. Die sind schließlich nicht blöder als Mädchen.

Ein ähnliches Problem gibt es bei Mädchen, die tatsächlich schlechter sind in Mathe. Seltsamerweise werden ihre Leistungen genauso gut, wenn sie ohne Jungs in Mathe unterrichtet werden.

Und? Was lernt uns das? (Fehlerhaftes Deutsch beabsichtigt).

Immer sicherlich nicht. Manchmal vielleicht schon.
Je nach Mädel und je nach Professor/Prüfer funktioniert es schon, wenn das richtige Mädel dem richtigen Prüfer/Professor einen entsprechenden Blicke zuwirft und ihn ein bisschen anflirtet, dass das mit der Note oder ähnlichem ein bisschen unkomplizierter funktioniert…

Andersrum könnte das ein männlicher Student bei der Professorin oder bei einer Prüferin vermutlich nicht ohne weiteres so erreichen oder zumindest mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit.
Ich würde da aber keine generalisierte Regel draus machen wollen. Wenn ein Student sowas sagt, ist das aber wohl eher eine platte, klischeebehaftete Standardausrede, warum man selbst nicht so gut abschneidet.

Nein, das ist pauschal garantiert nicht richtig.

Lehrer bevorzugen meistens Schüler die eben weniger Probleme machen - und das sind statistisch gesehen eben öfter Mädchen als Jungen. Mit dem Geschlecht hat das aus Sicht der Lehrer aber eher weniger zu tun.

Als Gegenbeispiel hatte ich einmal einen BWL Professor der aus Angst man würde ihm Bevorzugung oder gar Affären mit den Schülerinnen nachsagen prinzipiell alle weiblichen Schüler mit eher wackelligen Noten die schlechtere Note gegeben. Bei Burschen hingegen hat er sich öfter eingesetzt diese doch auch mit einer 5 in seinem Fach aufsteigen zu lassen.