Findet ihr das gerechtfertigt?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Find ich gerechtfertigt, weil 71%
Find ich schwachsinnig, weil 14%
Anders, weil 14%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anders, weil

Sagen wirs so: Die konkrete Strafe ist sicher ziemlich schwachsinnig und ja, das Mädchen muss da ziemlich drunter leiden...

Allerdings ist das halt eben AUCH eine Strafe, die wirklich was mit der Tat als solcher zu tun hat. Ich finde sie ohne Ende überzogen, aber gleichwohl zumindest sinnig und von der Art her passend.
Es ist nicht einfach eine 08/15 Strafe wie 'Hausarrest' oder 'Taschengeldentzug', sondern halt eben WIRKLICH der 'Straftat' (denn nichts anderes ist Mobbing im Endeffekt meistens) angemessen. Was ich ggf. besser gefunden hätte wäre, dass man das Kind (was aber nur geht, wenn es sehr sehr SEHR lange Haare hat) zum Friseur mitnimmt, die Tochter bekommt dann einen Kurzhaarschnitt und das Haar wird gespendet, um eine Perücke oder ein Haarteil für Krebskranke Menschen mit Haarausfall herzustellen.

LenaNow  21.07.2021, 15:40

Du widersprichst dir halt einfach selber mit deiner Aussage. Es ist schwachsinnig und doch sinnig? Es ist überzogen und doch passend?

BeviBaby  21.07.2021, 15:41
@LenaNow

Von der Art her ja. Der Ansatz ist richtig und sinnig. Die konkrete Strafe ist überzogen und unsinnig.

Jetzt klar?

BeviBaby  21.07.2021, 15:42
@LenaNow

Mobbing an sich nicht, aber es gibt kaum ein Mobbing, das nicht Straftaten beinhaltet. Langsam durch mit dem Rosinenpicken?

Awpsome  21.07.2021, 22:16
@LenaNow

Mobbing beschreibt das zufügen von seelischer/physicher Gewalt.

Straftat nennt man das .

Find ich gerechtfertigt, weil

Hat sie gut gemacht. Ist immer wieder schön, wenn Eltern durchgreifen können und ihre Kinder in die Schranken weisen, v.a. bei Mobbing. Körperverletzung? Nö. Haare wachsen wieder nach. Der seelische Schaden, den das krebskranke Mädchen durch das Mobbing erlitten hat, wird deutlich größer gewesen sein, zumal das einen oft bis ins Erwachsenenalter begleitet und Spuren hinterlässt.

Anders, weil

Eigentlich hat sie es verdient und so lernt sie es am besten, aber so ohne Vorwarnung ist es schon heftig. Besser würde ich es finden, wenn man sie erstmals zurechtweist und warnt, macht sie es nochmal, finde ich es gerechtfertigt und man hat sie ja gewarnt.

Find ich gerechtfertigt, weil

Mobbing, egal warum, ist kein Kavaliersdelikt. Und in diesem Fall hat die Strafe tatsächlich mal was mit der Tat zu tun. Sieht man selten. Das Mädel wird nicht vergessen, was passiert ist und es sich das nächste Mal gründlich überelgen, ob sie wieder etwas derartiges sagt.

Was mich interessieren würde, wäre, ob die Mutter auch mit dem Kind über dessen unangebrachtes Verhalten gesprochen hat. Aktion und Reaktion müssen auch verstanden werden.

Wen die Quelle interessiert:
https://www.oe24.at/welt/sie-mobbte-krebs-patienten-mutter-rasiert-tochter-glatze/253594133

Das originale Video konnte ich ad hoc nicht finden, aber LeFloid hat wohl ein Statement dazu abgegeben. Die Kommentare sind recht durchwachsen.

Find ich gerechtfertigt, weil

Schaden tut es nicht und es ist ja auch keine Körperverletzung, da es eben nur Haare sind. Finde zwar so Strafen persönlich übertrieben, aber so lernt diejenige es wenigstens und es ist ja kein tatsächlicher Schaden entstanden.

BeviBaby  21.07.2021, 15:44

Doch, Haare schneiden gegen den Willen der Betroffenen Person fällt glaube ich sogar unter Körperverletzung.

emilia05uwu  21.07.2021, 16:20
@BeviBaby

aber bei Kindern doch nicht von der Mutter oder? weil die müssen denen ja die Haare und Nägel und so schneiden, das ist ja irgendwie Teil der Pflege auch wenn Kinder das oft nicht wollen.

Mentleman  21.07.2021, 15:47

hättest du kein problem damit, wenn ich dir im schlaf die haare abrasieren würde? auch augenbrauen? was ist mit den fingernägeln?