Findet ihr das auch respektlos?

6 Antworten

Ohne den Zusammenhang zu kennen das dieses Beispiel nicht beurteilt werden. Der Hinweis mit "provoziert" deutet aber bereits auf ein unwürdiges Verhalten des Kindes hin.

Wie bzw. womit hat das Kind provoziert?

--> Hat es z.B. gesagt, dass die Erde eine Scheibe ist? Dann wäre die Reaktion mit "dich brauch ich nicht ernst nehmen" angemessen.

--> Hat es z.B. gesagt, dass es Schmerzen hat? Dann wäre die Reaktion der Erzieherin eindeutig falsch.

Jeder Mensch sollte mit einem angemessenem Respekt behandelt werden, egal in welchem Alter und/oder geistigem Zustand. Es kann unter umständen die respektvollste Antwort sein, einer Person zu sagen das man diese auf Grund von Randbedingungen (hier das Alter 9) in diesem Bezug nicht ernst nehmen muss. Es kann ab je nach Situation natürlich auch falsch sein.

Nein.

In den Worten von Kent Brockman: "Kinder sind auch Menschen. Wertlose, unfertige Menschen."

SakuraPeachie  22.06.2022, 12:43

Ich glaube, der Fakt, dass du ein Zitat verwendest, in dem Kinder als wertlos bezeichnet werden, schreit nach einer Meldung <3

SakuraPeachie  22.06.2022, 12:52
@Valnar52

Weiß nicht, ob du mich jetzt trollst oder seriously upset bist, aber es ist so oder so zu spät.

SakuraPeachie  22.06.2022, 12:59
@Valnar52

Na dann.

Dann ist ja gut.

Du bist wahrscheinlich ein 13-Jähriger Neonazi, der es lustig findet, Menschen zu diskriminieren.

Valnar52  22.06.2022, 13:01
@SakuraPeachie

Zeig mir mal ein bisschen Respekt. Habe ich als Kind doch wohl verdient, oder nicht?

SakuraPeachie  22.06.2022, 13:02
@Valnar52

Schau, Schätzchen, normalerweise haben bei mir alle Menschen Respekt verdient, aber ich mache mal eine Ausnahme, extra für dich, weil du mir wirklich von ganzem Herzen leidtust.

Valnar52  22.06.2022, 13:04
@SakuraPeachie

Die du jederzeit und ohne zu zögern aus dem Fenster wirfst, wenn sie dir gerade nicht passen :D

LeRamo
Fragesteller
Wertlose, unfertige Menschen."

hoffentlich bist du impotent und bekommst niemals Kinder.

Ja, ich finde das in der Tat respektlos.

Man bekommt als junge Person von fast jedem gesagt, dass man Erfahrung braucht, um bei gewissen Themen überhaupt zuhören zu dürfen oder damit Aussagen ernstgenommen werden.

Nun, ein*e fünfzehnjährige*r Jugendliche*r, der*die als Kind emotional misshandelt und anschließend auf sich allein gestellt wurde, hat deutlich mehr Erfahrung im Leben als ein Fünfzigjähriger, der behütet aufgewachsen ist und dem eine erstklassige Ausbildung gezahlt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Asexual.
LeRamo
Fragesteller

Valnar52  22.06.2022, 12:57
als ein Fünfzigjähriger, der behütet aufgewachsen ist und dem eine erstklassige Ausbildung gezahlt wurde.

ein*e Fünfzigjährige*r, der*die aufgewachsen ist und dem*der eine*r erstklassige*r Ausbildung gezahlt wurde.

SakuraPeachie  22.06.2022, 12:58
@Valnar52

Stimmt, ich hätte da auch gendern können, aber habe eben mal einen Mann als Beispiel hergenommen.

Findet ihr das auch respektlos jemanden aufgrund seines Alters zu beurteilen?

Nicht wirklich.

Natürlich sind solche pauschalisierungen nicht gut. Aber dennoch muss man kinder etwas anders behandeln als erwachsene. Bzw. auch anders beurteilen.

Es macht nunmal einen unterschied ob nen 9 jähriger provoziert. oder nen 20 jähriger. Letzteres ist für sein handeln voll verantwortlich. Entsprechend wird man dessen handeln anders bewerten.

Was erfahrung angeht ist es grundsätzlich natürlich nicht sinvoll jemandes meinung nur deswegen abzulehnen weil dieser mensch jünger ist und somit weniger erfahrung hat.

Es gibt aber durchaus themen bei denen eine eigene erfahrung durchaus wichtig ist damit eine Ansicht ernst genommen werden kann.

Ein gutes beispiel hier ist das Eltern sein. Oder man stelle sich vor jemand der noch nie geklettert hat fängt an nem kletterer tipps zu geben weil er nunmal eine meinung zu den sachen hat die der kletterer macht.

Dennoch ist diese erfahrung nur bedingt vom alter abhängig.

Als ich noch klein war, wurde ich viel weniger ernst genommen als heute als Erwachsener.

das ist auch normal. Ich respektiere meine Tochter aber natürlich nehme ich ne 6 jährige weniger Ernst als ne 60 jährige Frau. Ist auch gut so, Würde meine Mutter im Streit zu mir sagen " ich hab dich nicht mehr lieb" dann trifft mich das persönlich doch sehr. Wenn das meine Tochter zu mir sagt dann nehme ich mir das nicht zu Herzen.

Eine Erzieherin sagte mal zu einem Kind, dass provoziert hat, ach du bist noch 9 . Dich brauche ich nicht ernstnehmen.

also DENKEN kann man sich so etwas - sagen sollte man das aber nicht.

bzw. ist dieser Satz auch aus dem Kontext gerissen. Es gibt Situationen wo die Reaktion auch in Ordnung wäre