Findet ihr aufgemotzte Autos auch eher nervig und sinnlos?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja 46%
Teilweise 31%
Nein 23%

21 Antworten

Nein

Du hat einfach den Hintergrund nicht verstanden. So ein getunter Polo kann locker mehr Geld gekostet haben als ein Ferrari. Und es geht dabei auch nicht darum, andere zu nerven. Tuning ist ein Hobby (übrigens ein schweineteures, so viel also zu sich nicht leisten können), bei dem man versucht, sein Lieblingsauto nach den persönlichen Vorlieben immer weiter zu verbessern. Der Auspuff ist auch nicht laut, um anderen auf den Sack zu gehen, sondern weil man sich selbst am Klang erfreut. Dass viele damit angeben ist auch klar, sie sind stolz darauf, so viel Arbeit, Geld und Zeit in das Fahrzeug investiert zu haben, damit es nun so aussieht. Dass solche Tuning-Kisten oftmals unpraktisch sind (Stichwort Bordstein) ist irrelevant, es handelt sich ja schließlich nicht um Alltagsautos.

Alles in allem ist es eine Art Liebe, die man zu einem Objekt hat. Dass das nicht jeder verstehen kann sollte klar sein.

Ich persönlich bin zwar nicht in der Auto-Tuning-Szene, jedoch Biker. Daher kenne ich diese Zuneigung, da ich sie zu meinem Motorrad habe. Ich hatte vor zwei Jahren einen unverschuldeten Unfall, mir hat einer die Vorfahrt genommen und mein geliebtes Bike zusammengefahren. Das gane auch noch weit weg von Zuhause. Rein objektiv hätte ich das Motorrad vor Ort verschrotten lassen und mir von Erlös und den Zahlungen der Versicherung ein heiles Motorrad kaufen können. Habe ich aber nicht, denn das wäre ja nicht mein Schatz. Nachdem also meine Wunden geheilt waren hunderte Kilometer gefahren, um mein Motorrad abzuholen, um es zuhause wieder zu reparieren (trotz Totalschaden). Und was soll ich sagen? Wir sind bis heute glücklich zusammen. ;)

Lucy2121
Fragesteller

Verschwendetes Geld. Von mir aus kann mein Herzblatt ein Kombi haben, das ist viel praktischer und vorausdenkend :)

NicoDehn21  25.01.2022, 18:40
@Lucy2121

Alle deine Hobbys sind für mich auch verschwendetes Geld. Merkste selbst ne

NicoDehn21  25.01.2022, 18:43
@Lucy2121

Ist mir egal, was es auch ist. Ich finds perse unnötige Geldverschwendung.

Lucy2121
Fragesteller
@NicoDehn21

Dann ist es eben so. Mensch, wie arrogant tzzz

Lucy2121
Fragesteller
@NicoDehn21

Die sind unnötig diese Karren, ich bin es nicht

Shalidor  25.01.2022, 18:59
@Lucy2121

Es wäre für DICH verschwendetes Geld, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied. ;)

Du hast mit Sicherheit genauso Hobbies, die ich für mich als Geldverschwendung beschreiben würde, weil ich nichts damit anfangen kann. Jedem das Seine.

Shalidor  25.01.2022, 19:07
@Shalidor

Ich zum Beispiel habe in meinen Computer bereits über 2000€ rein gesteckt, weil ich nunmal Gamer bin. Würde jemand anderes, der seinen Rechner nur für Excel oder Emails braucht, sicher auch für Geldverschwendung halten. Ich habe auch eine Sammlung wertvoller Whiskyflaschen im Glasschrank stehen. Andere zeigen mir nen Vogel wenn ich sage, dass eine Flasche davon einen Literpreis von 380€ hat. Mir ist es das eben wert.

ProxiCent  25.01.2022, 18:53

Ein Polo der mehr kostet als ein Ferrari?

bisschen sehr aufreisserisch der Vergleich.

wie auch immer, oft werden Autos verschlimmbessert. Da fahre ich lieber serienmäßig mit einem schön konfigurierten Auto herum.

Mein Auto gibt es von 150 bis 510ps, mit allem möglichen Schnickschnack oder einfach reduziert auf Basisausstattung um von A nach B zu fahren.

Shalidor  25.01.2022, 19:01
@ProxiCent

"Ein Polo der mehr kostet als ein Ferrari?

bisschen sehr aufreisserisch der Vergleich."

Den Vergleich habe ich nicht gemacht sondern aus der Frage entnommen.

"wie auch immer, oft werden Autos verschlimmbessert. Da fahre ich lieber serienmäßig mit einem schön konfigurierten Auto herum."

Du hast auch ein anderes Anwendungsgebbiet. Ist genauso wie bei Computern. Den einen reicht ein einfacher Office-Computer für 400€, die anderen stecken 3000€ in einen Gaming-PC.

ProxiCent  25.01.2022, 20:16
@Lucy2121

Haha ja die ist auch toll.

Finde den 3er aber das gelungenere Auto :)

Die giulia ist ein emotionaträger und versucht viele Makel mit „hey komm schon ich bin’s deine Giulia“ wieder gut zu machen.

Ein Auto muss aber bei mir auch Urlaubs Feldweg und Alltagstauglich sein

Teilweise

Mit Intelligenz hat das relativ wenig zu tun. Tiefliegende Autos werden bewusst tiefer gelegt. Dass man damit nicht mehr überall langfahren kann, ist einem von vorne rein klar. Darum geht es dabei aber nicht. Oftmals ist das getunte Auto auch nur ein Zweitwagen, da es ein Hobby ist. Wer sowas macht, hat genug Geld.

Man sollte da schon unterscheiden zwischen Auto und Fahrer. Die Autos können nichts für ihre Fahrer. Also stören mich die Fahrer, nicht die Autos. Wie man sein Auto designt ist egal, jeder wie er mag. Ist schön wenn man was draus machen kann. Es kommt nur darauf an, wie man damit umgeht. Man kann mit aufgemotzen Autos auch normal fahren.

So ein Hobby hat durchaus seinen Zweck, wenn man in besagter Szene mithalten, oder sein Hobby richtig ausleben möchte. Das ist nicht einfach tausende von Euros zum Fenster rausschmeißen, nur um nervig zu sein. Das hat einen Hintergrund.

Natürlich gibt es auch die Halbstarken, die ihre Schrottkarre tunen. Danach ist es aber immer noch die selbe Schrottkarre, nur lauter und ohne jeden Sinn. Aber das ist nicht das Gleiche. Wenn man es vernünftig macht, stecken mehrere (zehn-)tausend Euro in dem Auto. Und darauf ist man natürlich auch stolz.

Teilweise

Wenn Tuning darin gipfelt, dass bei jeder kleinen Bodenwelle die Bandscheiben das Lied vom Tod spielen und die brachiale Frontschürze wie ein Käsehobel über den Asphalt kratzt, sehe ich da wenig Sinn drin. Ebenso finde ich es idiotisch, einen ofenrohrgleichen Auspuff an ein Auto zu schrauben, nur damit sich ein Vierzylinder-Reihenmotor mit 1,6l anhört wie 1000 furzende Nashörner.

Schönes Tuning ist, wenn Liebe zum Detail erkennbar ist und sich jemand eine Menge Arbeit gemacht hat. Tuning muss nicht immer nur tiefer, härter, lauter sein.

Teilweise

Der Golf oben mit dem schneeschiber ist ein schönes Beispiel. man gibt viel geld fürs auto aus, um den nutzwert noch weiter zu reduzieren.

sozialantropolgisch betrachtet ist das tunen von autos schon mit einem gewissen sinn behaftet, aber eben auch teilweise der totale nonsens. ich meine mit saufen oder gras rauchen ist es ja kaum anders.

schaut man sich mal die ganzen kaputten spät-teenager von heute an, die schon mit 13 erwachsen waren. denen man also schlicht nicht erlaubt hat, einfach mal was sinnloses zu machen. viele von denen sind ja nicht mal in der lage einen reifen zu wechseln. ein exemplar dieser spezies, ein indirekter nachbar von mir, sein opa war kfz mechanikermeister, war nicht mal in der lage, ein plattes rad los zu schrauben, weil papa ihm beigebracht hat, dass es sinnlos und gefährlich ist, was selbst am auto zu machen.

NATÜRLICH ist selbst am auto basteln gefährlich, aber genau wie beim Rauchen z.B. die "Drogen sind Böse" Leier zu spielen, wäre es doch sinnvoller, die jugend einfach anzuleiten dabei eigene erfahrungen zu sammeln eben z.B. um zurück aufs tuning zu kommen, dass ein schneeschieber am auto keine gute idee ist - egal ob winter oder sommer.

lass sie in sich doch mal abfahren! SO lernt man dann auch fürs leben.

lg, Anna

Kommt auf die Intension an. Rumgeprolle und Gepose mag ich gar nicht. Aber wenn sich jemand nur des Tunings wegen reinhängt, finds ich ok und zolle auchmal gerne Respekt. Rein optisch gefallen mir persönlich solche extrem getunten Autos allerdings gar nicht.