Findet ihr auf einer Haupt/Sonderschule sind hauptsächlich Asoziale?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 43%

10 Antworten

Nein

Auf die Hauptschule gehen hauptsächlich Personen mit Einkommesschwachem Elternhaus, aufs Gymnasium hingegen mehr Leute mit Akademiker Eltern.

Ich denke dies ist ein Indikator dafür warum das von manchen Leuten gedacht wird, denn auf der Hauptschule gibt es halt oft nicht die teuersten Klamotten und das neuste Iphone, sondern eher die verebten Klamotten der älteren Geschwister und ein billigeres niedrigklassiges Handy.

Wir (Gesamtschule) haben einen Lehrer der von einem Gymnasium abgeordnet ist bei uns für ein paar Jahre zu arbeiten, und er sagte mal das er die Schüler an unserer Schule für etwas lockerer und nicht so spießig hält, da wir nicht alle das Ziel haben ein einser Abi zu machen etc.

Förderschulen sollten aus meiner Sicht genauso wie das Gymnasium, die Realschule und die Hauptschule langfristig abgeschafft werden, da sie Behinderten Kindern oft die Möglichkeit entziehen sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten auszubauen, wie z.B. an Gesamtschulen wo Kinder von anderen Kindern lernen, was einen positiven Effekt auf beide Parteien hat. Deshalb sind Personen die Förderschulen besuchen allerdings nicht gleich asozial. Den im Endeffekt kann erstens niemand was dafür auf welche Schulen sie von ihren Eltern oder je nach Bundesland Lehrern gesteckt werden. Und zum anderen sind es oft die die es ammit am schwersten im Leben haben und auch die geringste Chanche ihr können unter Beweis zu stellen, weil es ihnen oft von Beginn an abgesprochen wird. Auch hier spielt Armut oft eine große Rolle.

Nein

Nein würde ich nicht sagen. Ich selbst war auf der Hauptschule und würde mich nicht als asozial beschreiben.

Arbeite nun selbst als Sozialbetreuerin in "Sonderschulen" und Gesamtschulen und betreue dort Kinder die Schwierigkeiten beim Lernen haben, ein schwieriges Elternhaus haben oder andere Probleme haben. Die wenigsten würde ich als asozial beschreiben und diejenigen die Probleme mit Drogen oder Schlägereien haben oder schlimmeres, haben meistens ganz andere Probleme und brauchen oft nur ein offenes Ohr und Menschen die ihnen einen Ausweg zeigen und natürlich auch klare Strukturen.

Ach und ich habe bereits in Bayern und in NRW gearbeitet. Konnte da keinen Unterschied feststellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi,

Ich finde das kann man pauschal nicht sagen.

Auf der Hauptschule auf der ich damals war (in der Eifel) waren ganz normale Kids. Wenn Mobbing dann nur selten nicht so krass, keiner wurde in die Mülltonne gesteckt, keine Drogen, keine Gewalt, etc.

Wenn ich aber die Horror-Storys von meinem Ex gehört habe, der auf einer Hauptschule im Ruhrgebiet war, würde ich sagen da waren hauptsächlich asoziale Kids… Drogen, Schlägereien, Diebstahl, richtig krasses Mobbing, Lehrer wurden verprügelt, uvm.

Ich würde daher sagen: das scheint regional unterschiedlich…

Gruß

Nein

Auf meinem Gymnasium waren die schlimmsten Leute. Ich habe Freunde, die auf der Realschule und auf der Hauptschule waren und wenn wir uns manchmal nach dem Unterricht bei meiner Schule getroffen haben, waren die immer richtig schockiert, wie die Schüler dort reden und wie viel da gelästert wird usw. So in meinem Umfeld habe ich auch den Eindruck, dass Gymnasiasten oft freundlich und "normal" rüberkommen, dafür aber viel mehr hintenrum gelästert wird und gelogen wird. Aber natürlich kann man das nicht verallgemeinern und meine Erfahrung beschränkt sich ja auch nur auf wenige Schulen und Menschen.

Ja

Zum größten Teil. Ich war selbst auf einer Sonderschule.

Kevin2760  22.01.2024, 10:55

Schweiz oder Deutschland?