Darf Kindergeld bei bei schwänzen gestrichen werden?

4 Antworten

Es herrscht Schulpflicht. Du musst dafür sorgen, dass er hingeht, sonst steht irgendwann die Polizei vor der Tür.

thomi624
Fragesteller

Wir bekommen sie aber nicht hin sie weigert sich die Frage war aber ob das Kindergeld gestrichen wird?

mondfaenger  26.12.2023, 08:28
@thomi624

Die Polizei wird sie dann schon hinbringen, die fragt nicht lange. Kindergeld bekommt ihr noch.

https://www.bussgeld-info.de/schulverweigerung-bussgeld/

Der Schüler muss ab einem Alter von 14 Jahren damit rechnen, dass er selbst für das Schwänzen der Schule ein Bußgeld zahlen muss. Die Eltern müssen dann nicht mehr für das Bußgeld aufkommen.
Kann der Jugendliche das Bußgeld nicht selbst begleichen, setzt der Richter eine bestimmte Arbeitsleistung fest, die der Schüler erbringen muss. In diesem Fall muss der Schulschwänzer Sozialarbeit – beispielsweise in einem Altenheim oder einer Obdachloseneinrichtung – ableisten.

Kann also richtig teuer werden- dagegen ist das Kindergeld ein Klacks !

thomi624
Fragesteller

Diesen Text kenne ich aber trotzdem danke.Bei unserem inzwischen erwachsenen Kind war es das gleiche er hat Schule geschwänzt,da hat der Berufschulrektor behauptet die 500 Eur Bußgeld, kann nicht in Sozialstunden gemacht werden,sodass mein Kind und ich je zur Hälfte Bußgeld bekommen haben von dem ich alles zahlen musste , weil Kind kein Geld hatte

Krawallbotz  26.12.2023, 08:39
@thomi624

In dem Link stehen die genauen Preise nach Bundesländern aufgegliedert.

Grundsätzlich droht einem Schüler bei einer Schulverweigerung nicht nur ein Bußgeld. In Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und im Saarland können die Schüler sogar strafrechtlich verfolgt werden. In diesem Fall kann eine Geldstrafe von bis zu 180 Tagessätzen oder eine Freiheitsstrafe von bis zu sechs Monaten drohen.
....
weil Kind kein Geld hatte

"Kind" kann jobben gehen um die Strafe zu erwirtschaften. Alt genug war es ja wohl.

Sorry, aber wer als Eltern so was noch unterstützt und die Hälfte trägt, hat in der Erziehung versagt !

thomi624
Fragesteller
@Krawallbotz

Wie ich sagte ,der Leiter der Schule sagte ,das das Bußgeld nicht in Sozialstunden abgearbeitet werden könnte da es mit 500 zu niedrig wäre

Krawallbotz  26.12.2023, 10:26
@thomi624

Und?

Kindchen hat doch von den lieben Eltern die Strafe bezahlt bekommen.... also ist doch für Kindchen alles gut- keinerlei Konsequenz, auch nicht vom Elternhaus.

Ist doch prima für Kindchen.

Hätten die Eltern eine Zahlung abgelehnt, wäre es zu 100% weiter gegangen, egal, was der Schulrektor sagt.

Bis 18 ist man beim Kindergeld zu 100 % sicher. Da können das Kind und die Eltern machen was sie wollen. Erst ab 18 bis 25 wirds kritisch.

Mehr Sorgen sollten jedoch die Schulpflicht und die Bildungszukunft Ihres Sohnes bereiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich
thomi624
Fragesteller

Ich habe etwas gelesen das das Kindergeld dann gestrichen wird das war wohl falsch

mondfaenger  26.12.2023, 08:30
@thomi624

Das wäre wohl das kleinere Problem, gegenüber dem, was sonst auf euch zukommt.

Knoerf  26.12.2023, 08:30
@thomi624

Erst ab 18 muss man eine Ausbildung oder ein Studium oder so nachweisen. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen wollen, fragen Sie einen Anwalt Ihres Vertrauens oder zumindest beim Discord von Herrn Solmecke nach.

Schulpflicht und Kindergeld haben nichts miteinander zu tun. Solange das Kind minderjährig ist, gibt es Geld. Da es aber eine Schulpflicht gibt, kann es sein, dass ihr eine Strafe zahlen müsst, wenn das Kind wochen- oder monatelang unentschuldigt fehlt und das wird deutlich höher als das Kindergeld sein.