Wer entscheidet welcher Schüler auf dem Gymnasium geht? Wie wird das entschieden? In welcher Klasse wird entschieden?

4 Antworten

Das entscheiden meistens die Eltern. Nein, kostet kein Geld.

Hauptschule ist das unterste Niveau, dann kommt Realschule, dann Gymnasium. Sonderschule gibt es viele, sowohl für Körperbehinderte, Geistig behinderte und auch Lernbehinderte.

  • Bildung an allen öffentlichen Schulen ist in Deutschland kostenlos - somit auch an den meisten Gymnasien. Zahlen muss man nur in Privatschulen.
  • Grundsätzlich haben die Eltern das Recht die weiterführende Schule zu wählen. Sie bekommen von den Grundschullehrern jedoch eine Empfehlung für welches Leistungsstufe diese das Kind einschätzen. Diese ist jedoch nicht bindend.
  • Auf der Hauptschule wird auf sehr einfachem Niveau unterrichtet. Der Abschluss ist der niedrigste. Realschule ist für Schüler mittlerem Niveaus. Nur der Abschluss des Gymnasiums mit Abitur berechtigt für ein Universitätsstudium.
  • Sonderschulen gibt es für Kinder mit besonderen Bedürfnissen aufgrund einer Behinderung.
William98283
Fragesteller

sehr gut erklärt vielen Dank

in der 4. Klasse der Grundschule mussten wir min. bzw. schlechtestenfalls in den Hauptfächern (Mathe, Deutsch, HSU [heimat-und Sachunterricht oder so]) einen schnitt von 2,33 haben, um aufs staatl. Gymnasium zu gehen.

Bundesland Bayern, ist aber paar Jahre her ^^

segler1968  26.11.2022, 13:21

Ja, Bayern ist glaube ich das einzige Land, in dem nicht die Eltern entscheiden, sondern die Noten.

MentN  08.01.2023, 12:01
@grandissimi

in den meisten Fällen. Wenn ich mir aber meine heutigen Lehrer anschaue... die in der Grundschule... da hätte die meisten meiner Mitschüler es nicht aufs Gymnasium gepackt. Tatsächlich kann man halt auch mal Pech haben mit dem Grundschullehrer. In den meisten Fällen, da gehe ich dir Recht, ist es aber halt die Schuld des Schülers, wenn die Noten nicht stimmen

Kommt grundsätzlich auf das Bundesland an. Meist entscheiden aber die Eltern; die Lehrer der Grundschule geben lediglich eine Empfehlung ab.

Das ist dann auch der Grund warum in der Unterstufe am Gymnasium Schüler sitzen, die dort todunglücklich sind, weil einfach auf der falschen Schule.