Findet ein entflogener nymphensittich zurück?

4 Antworten

Dein Vogel kannte sich sehr gut im Innern seines Käfigs aus. Auch in deinem Zimmer fand er sich gut zurecht. So bald er aber aus dem Fenster heraus war, befand er sich in einer vollkommen neuen Welt. Er hat sich nicht gemerkt woher er kam, weil alles Neue auf ihn eingestürmt ist. So bald er auch nur 100 m weit weg von deinem Fenster war, konnte er dieses Fenster unmöglich wieder finden. Er hat noch nie ein Fenster von außen gesehen und jetzt das richtige Fenster zu finden ist schlicht nicht möglich. Dafür reicht seine Hirnleistung einfach nicht aus.

Alles was du tun kannst, ist nach draußen gehen und versuchen ihn anzulocken. Weil dein Vogel handzahm ist, hast du gute Chancen, dass er dich draußen erkennt und dass er dir vertraut. Eine andere Möglichkeit hast du selbst nicht.

Die letzte Chance wäre, dass jemand anders deinen Vogel findet und ihn einfängt. Wenn das nicht passiert, dann ist er weg.

Meine Vögel haben da sehr viel bessere Karten. Sie kennen sich draußen aus, wie dein Vogel sich in seinem Käfig auskannte. Sie finden immer wieder zu mir zurück.

https://www.youtube.com/watch?v=ysZkVYhhKzk

Luisa849
Fragesteller

Naja unser Kiki lebt seit längeren draußen in einer großen voliere. Daher kennt er zum Glück schon ein paar eindrücken von draußen, weswegen ich sehr hoffe das es für ihn nicht zu schlimm ist.

Fuchssprung  29.10.2021, 17:43
@Luisa849

Dann wäre es gut wenn du in der Nähe er Voliere nach ihm suchst.

Bitterkraut  29.10.2021, 19:47
@Luisa849

Wenn er einen Partner hat, wird dieser die Kontaktrufe hören und antworten.

Die Chance besteht vielleicht, wenn er noch in der Nähe ist und auf dich/deine Rufe reagiert.

Wende dich sofort an euer Tierheim und alle sozialen Medien, mit denen du zu tun hast und gib Suchanzeigen auf. Vielleicht sieht ihn jemand.

Luisa849
Fragesteller

Ein bekannter hat uns gesagt das er ihn gehört hat. Als wir dann dort waren haben wir ihn auch gehört aber leider nicht gesehen. Er hat auch auf unsere Rufe reagiert. Doch leider saß er auf einen Großen Baum und konnte uns durch die Blätter nicht sehen. Als wir dann nymphensittich Geräusche abgespielt haben ist er losgeflogen und hat uns gesucht. Doch er ist leider nicht runter geflogen sondern ungefähr auf der Höhe des Baumes weiterrgeflogen. Deswegen wollte ich fragen ob überhaupt eine Möglichkeit besteht das er tiefer fliegt?

Nein von selbst

würd er nicht zurück kommen locke ihn mit Futter.

LG

Nein, eher nicht. Er kennt euer Haus, eure Straße nicht von außen.

Hängt Suchanzeigen mit Bildern und Namen in Supermärkten, Schulen, Tierarztpraxen, Zoohandlungen aus und postet in jedem Vogelforum.

Wenn er in der Nähe ist, spielt Nymphensittichlaue von Youtube oder Ruflaute seines Partners ab.