Findest du den Namen ''Helmut'' in dieser Zeit noch passend?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein 48%
Ja 43%
Keine Ahnung 10%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ja, zweifellos.

Ich habe meinen 5 Kindern je zwei Germanische, NICHT - "christliche" Namen gegeben, denn Nomen est Omen.

Auch meine Enkel haben von meinen Kindern Germanische Namen erhalten, keine exotischen, "christlichen" oder "modischen".

Diese Namen passen wie Helmut in jede Zeit. Man muss sich nicht "der Zeit anpassen". Man passt die Zeit SICH an und prägt seine Zeit und sein Umfeld.

Ja

Es gibt viele alte Namen, die plötlich wiederkamen, nachdem sie Jahzehnte verschwunden waren. Beispiele sind:

Franz, Oskar, Paul, Richard und andere

Helmut wäre möglich, braucht aber sicherlich einen Anlass, um wieder in Trend zu kommen. Auch andere Namen warten noch auf ihre Wiederentdeckung:

Peter, Volker, Hermann, Walter usw.

Natürlich möchte ich auch weibliche Namen erwähnen, bevor ein Shitstorm entsteht 😅:

Emma, Wilma, Anna und viele mehr sind wieder da.

Helga hieß 1945 jedes zweite Mädchen in den Schulklassen, wie meine Schwester und viele ihrer Altersklasse. Dieser Name ist zurzeit völlig ausgestorben und wartet auf eine Renaissance! Auch Sabine könnte gern wiederkommen!

Woher ich das weiß:Hobby – UL-Fliegen, StandUp Paddeln, E-Bike, TT- Kindertraining
Nein

Ich würde kein Kind mehr so nennen. Das müssen aber die Eltern des Kindes entscheiden. Ich verstehe wenn man traditionelle Namen mag, aber da gibt es auch andere wie Markus, Jonathan, Alexander, Leonard. Da denkt man nicht gleich an einen alten Mann.

Ja

Warum soll ein "alteingesessener" Name nicht mehr zeitgemäß sein? Namen sind ohnehin Modewellen unterworfen, den Namen führt man aber lebenslänglich, also im Mittel um die 75 Jahre, wer weiß, was im Laufe dieser Jahrzehnte modern sein wird.

Natürlich gibt es bei jedem Namen positive (z.B. Helmut Schmidt) und weniger positive (z.B. Helmut Kohl) Vorbilder ... aber auch hier weiß man nicht, welche sich im Lauf der Jahrzehnte noch ergeben können.

Nein

Nein, absolut nicht. Aber dennoch wird er weiterhin vergeben