Findest du böllern soll verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Ich finde es sollte verboten werden. 60%
Nein soll es nicht. 32%
Andere antwort 7%
Mir doch egal 1%
Keine Ahnung 0%

28 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich finde es sollte verboten werden.

Hi!

Ich finde es wirklich nicht notwendig. In der Ukraine verhungern Menschen und Tiere und hierzulande schießt man Geld in Form von Feuerwerken in die Luft.

Jedes Jahr bekommen Haustiere Beruhigungsmittel zu Silvester verabreicht, weil sie panische Angst haben. Aber solche Mittel machen die Tiere ja nur erschöpft und müde, aber die Angst kann man ihnen ja nicht nehmen.

Die Luft wird verpestet und viele Leute sammeln den Müll nicht einmal ein, den sie mit dem Böllern erzeugt haben.

Auch die Wildtiere haben panische Angst, weil die natürlich nicht verstehen, was los ist.

Ich finde wirklich, dass es verboten werden sollte.

LG Nattischlag

Nattischlag  02.01.2023, 15:51

Vielen Dank für den Stern! 🌟

Nein soll es nicht.

Es ist einmal im Jahr und die größte Kracherei dauert gerade mal eine bis anderthalb Stunden. Dass dadurch Tieren und Umwelt ein messbarer Schaden zugefügt wird, ist Blödsinn. Ich habe nach Silvester noch nie Berge toter Vögel im Wald gefunden und der Rauch verzieht sich innerhalb kurzer Zeit.

Der Krach in der Neujahrsnacht ist eine Tradition aus vorchristlicher Zeit, um böse Geister auszutreiben und Glück und Fruchtbarkeit für das neue Jahr einzuladen. 2000 Jahre Kirche haben es trotz mehrerer Versuche nicht geschafft, diesen Brauch verschwinden zu lassen, dann werden es auch andere nicht schaffen.

steefi  01.01.2023, 10:26
größte Kracherei dauert gerade mal eine bis anderthalb Stunden.

Dann warst Du an Sylvester noch nie in Berlin. Da beginnt es am 29., steigt bis zum 1. und wird dann bis zum 3. langsam weniger.

Dackelmama84  01.01.2023, 10:30
@steefi

Nö, nach Berlin will ich so oder so nicht.

Das heißt nicht, dass bei uns nicht auch schon vorher hier und da mal ein Böller hoch geht aber das Hauptspektakel ist nach gut einer Stunde vorbei.

Berlin ist nicht das Maß aller Dinge und in mehrlei Hinsicht (z.B. Kriminalität, Gewalt etc.) eine traurige Ausnahmeerscheinung.

ZuumZuum  01.01.2023, 17:44
@steefi

Von den Bussgeldern für dir Knallerei ausserhalb der zugelassenen Zeit und Örtlichkeit könnte man gut schön lange in Urlaub fliegen.

Digibike  01.01.2023, 10:42

Tja, berge von Toten Viechern... Wenn man Sie so Argumentierenden vorführen würde, käme dann nur so etwas, wie das kommt dann sowas ähnliches wie das ist der Moneinfluß auf die Tiere unter dem Lärmaspekt, da müssen wir den Mond verklagen oder eben Genauer Untersucgen (=auf Zeit spielen, bis sich wogen glätten...). Von daher - wenn interesse da wäre, wären auch Anzeichen zu sehen. Aber im Verleugnen und ausblenden ist der Mensch ne Wucht...

Recherchier mal was es so für tödliche Unfälle mit Haustieren so passieren..

Dann wären wir beim nächsten: Etwa 1 bis 1,5 h und Tradition. Das Ausmaß wäre verschwindend - stimmt. Raketen sind seit der Chinesischen Mauer bekannt - um Pferde zu erschrecken (Mongolen...). Bei uns haben Böller und Feuerwerk nicht soviel Tradition... Aber davon ab blendest bei deiner Traditionskarte eines aus: Fester Zeitraum und Kontrolliert. Das wurde gesteuert. Heute geht das unkontrolliert, seit 28.12. bei uns, immer wieder - bis irgendwann die letzten aufgebraucht sind...! Wir haben für unsere Hündin von 17 Uhr, als sich die ersten Knaller mehrten, bis morgens um 2 einen halben liter Eierlikör verbraucht, um Sie halbwegs kurz vor Infarkt zu halten - alle Rolläden unten, Fernseher volle Lautstärke, Dunstabzugshaube volle Leistung. Keine Chance. Solltest vielleicht mal dich fernab deinem Wunschdenken, damit auch Auseinander setzen - aber dann fiehle deine Argumentation zusammen wie ein Kartenhaus.

So wie früher, weil das Thema "Tradition" von dir kam, bin ich dabei: 1-2 h von den Gemeinden ausgerichtet, aber nicht jeder hinz und kunz, der meint, er hat 20-... Euro gezahlt und nun darf er wann er will, soviel er hat und will - dann gibts die Probleme in der Form nicht und wir sind bei der "Tradition"...! Das andere ist nämlich nur eins:Egoistisches Rosinenpicken bei der Argumentation. Übrigens sind die Auswüchse der "Tradition" weder mit Menge, Lautstärke und Dauer zu vergleichen - es muß ja immer größer, lauter, Bunter werden - eben immer neue Superlativen...

Wie sagte Dr. Hirschhausen, allerdings in bezug auf Wirtschaftswachstum, aber paßt auch hier z.b.: Wenn etwas immer weiter wächst, spricht man in der Medizin von Krebs - und wo der endet, für gewòhnlich, weiß wohl jeder, auch ohne Medizinstudium - ist nur ne Frage, wann wo und wie...

Dackelmama84  01.01.2023, 11:01
@Digibike

Da ist es wieder, das Mantra:

Verbieten, regulieren, besteuern

Meine Güte, lasst den Leuten einmal im Jahr ihren Spaß! Außerdem, je lauter das alte Jahr verabschiedet wird, umso mehr Glück bringt das für das Neue. Kann man alles nachlesen.

Ich kann nicht verstehen, warum man anderen immer alles verbieten will, was einem selber nicht passt, anstatt sich z.B. einen fähigen Hundetrainer zu suchen und selbst an dem Problem zu arbeiten. Aber es ist ja viel bequemer, allen anderen das Böllern verbieten zu wollen und sich in seiner Rolle als Opfer der bösen egoistischen Menschen zu suhlen.

Wer Böllern will, soll es tun und wer das nicht will, der lässt es und den anderen ihren Frieden. So einfach ist das. Nennt sich Leben und leben lassen. Ich halte es lieber mit dem alten Fritz als mit einem Fernsehclown "Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden!"

Digibike  01.01.2023, 11:23
@Dackelmama84

Und da ist wieder das Mantra der Spaßgesellschaft: Laßt sie doch einmal im Jahr Ihren spaß... Auf kosten anderer, ungezügelt und unkontrolliert - scheißegal - ist ja nicht mein Problem... Fällt dir was auf? Bezüglich Egoismus und Rücksicht? Die Auswirkungen sind unbestreitbar. Die Entwicklung auch - und die Argumentaion dafür offenbart immer mehr den Puren egoismus ohne Rücksicht. Ich habe sehr wohl alternative und Ursprung aufgezeigt und das das noch händelbar wäre - aber das würde zugeständnis und Einsicht erfordern - nicht war?

Dackelmama84  01.01.2023, 13:19
@Digibike

Dios mio...

Spaß ist ein Teil des Lebens, der es lebenswert macht und Menschen, die keinen Spaß haben und deswegen anderen diesen auch absprechen wollen, es als Egoismus und Rücksichtslosigkeit abstempeln, tun mir einfach nur leid.

Digibike  01.01.2023, 13:58
@Dackelmama84

Und mir tun Menschen leid, die meinen einen Anspruch auf Spaß, der auf kosten anderer - und zwar voll - geht, haben! Da wären wir wieder beim Egoismus und Emphatie und dem Gesellschaftlichen Problem, nicht war? Was schert mich - hauptsache ich kann...

Ich finde es sollte verboten werden.

Sollte für den privaten Gebrauch verboten werden.

Wenn, dann nur professionelles Feuerwerk.

Die Berliner Feuerwehr hat zum Jahreswechsel mehr als 1700 Einsätze gefahren, fast 700 mehr als vor einem Jahr während der  Corona-Beschränkungen. Das geht aus einer vorläufigen Bilanz vom Neujahrsmorgen hervor. Von Knallern und Raketen wurden demnach 22 Menschen verletzt. In 38 Fällen seien Einsatzkräfte angegriffen und 15 von ihnen verletzt worden, einer der verletzten Retter musste ins Krankenhaus.
Ein 17-Jähriger ist in Leipzig in der Silvesternacht beim Einsatz von Pyrotechnik schwer verletzt worden und später im Krankenhaus gestorben.
In Friemar (Landkreis Gotha) wurde ein 42-Jähriger beim Hantieren mit aus dem Internet bestellten Böllern so schwer verletzt, dass ihm beide Unterarme amputiert werden müssen, wie ein Polizeisprecher am frühen Sonntagmorgen sagte. In Schleiz-Crispendorf (Saale-Orla-Kreis) verlor ein 21-Jähriger bei einem Unfall mit einem Sprengkörper seine Hand. Die illegale Kugelbombe sei direkt beim Entzünden explodiert, sagte der Sprecher.

https://www.focus.de/panorama/welt/silvester-2022-im-newsticker-unfallarzt-ab-3-uhr-nachts-werden-durchgehend-boeller-verletzungen-operiert_id_181764024.html

Wünsche allen ein gutes neues Jahr

Azzlak  01.01.2023, 21:16

wir brauchen mehr die denken wie du

Ich finde es sollte verboten werden.

Hi!

Ich finde es wirklich nicht notwendig, sein Geld fast zu verbrennen. In der Ukraine müssen Menschen ohne Strom auskommen, können mittlerweile nichts mehr essen, weil alle Läden durch die hohe Gefahr und Wahrscheinlichkeit schon verbrannt sind.

Tieren werden Beruhigungsmittel verschrieben damit sie sich beruhigen, und schlafen. Diese Mittel helfen ihnen aber auch nicht die Angst zu verlieren. Sie werden durch diese Mittel bloß erschöpft, und schlafen.

Die Luft wird verpestet und viele Personen räumen den Müll den sie verursacht nicht mehr weg.

Auch die Wildtiere (Wölfe, Fuchs usw) haben Angst weil sie ja nicht riechen können was los ist.

Ukrainische Kinder haben Angst das sie in den Ländern wo sie sich untergebracht haben, um sich zu schützen, das bei uns nun jetzt auch Krieg ist.

Ich bin dagegen das geböllert wird.

Ich finde es sollte verboten werden.

Das hat sich einfach nur angehört wie in einem Krieg 😐

Wir hatten bei uns die Fenster alle geschlossen, trotzdem war es zu LAUT und zu NERVIG

Und ja, ich wäre definitiv für ein Verbot, das wäre nämlich ein Vorteil sowohl für die Menschen als auch für die Tiere und der Umwelt