Finderlohn. Schokolade?

13 Antworten

Wenn Du schreibst, daß relativ viel Geld in Deinem Geldbeutel war, solltest Du das nicht mit einer Tafel Schokolade abgelten, das finde ich mehr als kleinlich. Ich würde den Mädels 10 %, also jeder 5 %  Finderlohn  ( Bargeld ) zugestehen als Dankeschön für ihre Ehrlichkeit !

guinan  24.03.2011, 14:32

Gesetzlich sind 5% §971 BGB

Und statt Bargeld kann man ja auch Gutscheine nehmen von Dingen, die Eltern Kindern normalerweise erlauben. Man kann die Kids sogar fragen.

Ich gebe dir aber Recht, dass Schokolade wirklich unangemessen ist. Zusätzlich ja, aber nicht NUR. Nur weils Kinder sind....

Eine nette Idee, den beiden eine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen. Schokolade wäre zwar eine Variante, doch ich kenne auch Sechsklässler, die sich über 5 - 10 Euro freuen. So können sie selber entscheiden, ob sie sich eher etwas Süßes oder für was anderes ausgeben/sparen möchten.

Damit es nicht falsch ausgelegt werden kann, würde ich die beiden ins Sekretariat (z. B. in der Pause) rufen lassen, um ihnen dann das Präsent zu überreichen.

das mit der schockolade finde ich ne nette idee! frag doch einfach bei der sekretärin nach ob sie die beiden für die nächste große pause zu sich bestellen kann und dann triffst du sie dort und bedankst dich?

Pumukl  24.03.2011, 14:27

Das mit der Schokolade ist sicherlich eine nette Idee, aber bitte zusätzlich zum Finderlohn.

seatleon2010  24.03.2011, 14:29
@Pumukl

wozu? wir sprechen hier von schülern, da wäre bargeld maßlos übertrieben

Fatimaroth  24.03.2011, 14:31
@seatleon2010

wieso ist für manche menschen geld ok und für andere nicht?

also schüler haben keinen bedarf an geld und sollten desshalb keins bekommen?

gailes rechtsverständnis

seatleon2010  24.03.2011, 14:34
@Fatimaroth

wofür das geld? dafür das sie den geldbeutel aufgehoben und 10 meter bis zum büro getragen haben? ich finde es hier schlichtweg übertrieben und was der fragesteller als VIEL geld ansieht waren vlt 20€, also wirklich nicht der rede wert.

guinan  24.03.2011, 14:40
@seatleon2010

Wofür Geld? Weils das Gesetz so vorschreibt. Und nur, weil Kinder sich sicher keinen Anwalt suchen würden, darf man sie nicht betrügen. Denn sie sind unsere Zukunft und bleiben nur ehrlich, wenn mans ihnen vorlebt. Mit nem Erwachsenen würde man nicht so umgehen (können).

Wofür Kinder Geld brauchen? Meist sind Familien sehr viel schlechter gestellt als welche ohne Kinder. Manchmal sind es gerade arme Kinder, die wissen, wie wichtig es ist, dass so viel Geld nicht fehlt und es daher abgeben. Kinder wünschen sich auch mal modische Kleidung, glitzernde Stifte oder brauchen einen Taschenrechner. Wer meint, sie gehen nicht gut mit dem Geld um, kann es den Eltern geben oder einen Gutschein für ein unbedenklices Geschäft ausstellen.

seatleon2010  24.03.2011, 14:50
@guinan

na dann soll er ihnen halt jeder 1€ geben, damit wären wir ja bei den besagten 5%, darüber freuen sie sich sicher riiiiesig *rofl*

guinan  24.03.2011, 14:53
@seatleon2010

Na dass nur 20 Euro im Portemonaie war, ist DEINE Vermutung. Unter VIEL Geld versteh ich was anderes und denke, der Fragesteller auch.

Das ist eine nette Geste, ihnen etwas schenken zu wollen. Du kannst die Geschenke direkt im Sekretariat abgeben, bzw. dort nachfragen, in welcher Klasse die beiden Mädels sind. Dann könntest du dich persönlich bei ihnen bedanken. Kaufe Merci oder ähnliches, sie freuen sich bestimmt.

Es stimmt zwar schon,dass der gesetzliche Finderlohn 10% beträgt,aber ich finde die Idee mit der Schokolade auch super! Die Schülerinnen haben den Geldbeutel sich net abgegeben,weil sie auf Finderlohn aus waren. Die Beiden werden sich ueber eine Aufmerksamkeit von dir freuen wie Schnitzel! Mach das ruhig! Find ich schön,dass du ihnen "Finderlohn"-Schokolade geben willst.