Finden unattraktive Menschen ihres gleichen besonders attraktiv?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 91%
Ja 9%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nein, tatsächlich ist es so, dass einfach jeder sich bemüht, den attraktivsten (nicht nur äusserlich betrachtet sondern in der Gesamtbewertung, d.h. inklusive Geld, Wissen, Erb-Aussichten, Staatsangehörigkeit etc. etc.) Partner zu kriegen, den er kriegen kann.

D.h. die schönste aller Frauen nimmt sich den tollsten Mann. Der zweitbeste Mann muss mit der zweitbesten Frau zufrieden sein, weil er die beste nicht kriegt. usw.

Ist natürlich keine exakte Bewertung sondern eher grobe Einstufungen. Aber jeder greift zu wenn er oder sie meint, was besser kommt nicht mehr.

Nein

Üblicherweise (in Bezug auf das Thema Dating) kommt es zu Paarungen von Menschen mit ähnlicher Attraktivität, was aber dadurch begründet werden kann, dass Menschen meistens dazu neigen, Partner/innen zu wählen, die mindestens genauso oder besser noch etwas attraktiver sind als sie selber. Dadurch bekommen weniger attraktive Personen häufiger einen Korb und müssen sich deshalb "weiter unten aus dem Regal" bedienen. Sie versuchen aber durchaus einen möglichst attraktiven Partner zu finden und gehen nicht sofort auf "Ihresgleichen" über, wie du es nennst.

Anders kann es aber sein, wenn sich Partnerschaften aus Freundschaften entwickeln. Dabei treten andere (charakterliche) Vorzüge in den Vordergrund, während das Aussehen in den Hintergrund tritt. Diese Partnerinnen und Partner finden sich ebenfalls gegenseitig attraktiv, aber nicht primär aufgrund des Aussehens. Deshalb sieht man im Straßenbild auch ab und zu Paare, bei denen man denkt, dass die doch sehr ungleich attraktiv sind. Das empfinden aber nur Außenstehende so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Innerhalb desselben Schönheitsideals ziehen attraktive Partner alle anderen an - einer der Gründe für die hohe Single-Frustration. Das wird erst ausgehebelt, wenn andere Schönheitsideale angesetzt werden (z.B. Natürlichkeit über eine bestimmte Haarfarbe oder Lippengröße gesetzt wird). Auch "gleich und gleich gesellt sich gern" ist nicht verkehrt, dennoch finden z.B. dicke Menschen oft trotzdem dünne schöner, auch wenn sie selbst mit einem dicken Partner zusammenkommen.

Sicher gibt es auch Gegenbeispiele, aber dann findet die entsprechende Person die andere auch attraktiv, eben auf ihre Weise, das liegt in der Definition von "attraktiv" begründet ...

Ist es so, das Menschen Partner danach suchen, welche ähnlich attraktiv sind wie sie selbst?

Manchmal schon denke ich:

Ich hatte mich mal in eine verliebt, die sah ungefähr im Gesicht wie die weibliche Version von mir selbst aus. Komisch, aber wahr.

Und dann hat sich von selbst mal eine Frau für mich interessiert, die wiederum auch ein bisschen im Gesicht mir ähnelte. Auch merkwürdig, nicht? ;)

Nein

Attraktivität ist eigentlich nichts absolutes oder objektives, sondern immer etwas zwischen zwei Leuten. EineR die/der attraktiv gefunden wird und eineR der/die attraktiv findet.

Leute, die sich am Mehrheitsgeschmack orientieren, suchen erstmal nach solchen, die mehrheitlich attraktiv gefunden werden. Nach einigen Erfahrungen der Ablehnung oder anderen schlechten Eigenschaften der Umschwärmten geben sich viele davon aber auch mit oberflächlich weniger Begehrten zufrieden.

https://www.youtube.com/watch?v=b3y81zkbGFQ

NicNic100
Fragesteller

Hahaha.. geiler Song 👍🏻😄