Finden Sie ein Polynom dritten Grades, das Extrema bei (-1| 11) und bei (3|-21) hat.?

1 Antwort

Du musst eine Funktion finden, die bei den Koordinaten (-1/11) und (3/-21) Extrempunkte hat.

Extrempunkte sind Maxima und Minima, also Punkte, an denen sich die Steigung der Funktion vom negativen ins Positive ändert, oder andersrum. Man könnte auch sagen dort, wo die 1. Ableitung der Funktion durch die x-Achse schneidet (weil die 1. Ableitung ja die aktuelle Steigung beschreibt)

Hier eine kleine Visualisierung:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)