Finden junge Leute Ghosting toll?

3 Antworten

Nur wenn es perverse alte Säcke sind.

Rotfuchs716
Fragesteller

da ist kein Zusammenhang mit der Frage die sich auf junge Leute bezog.

Sini13  09.10.2023, 18:38
@Rotfuchs716

Doch natürlich. Junge Leute finden Ghosting geil, wenn es sich bei den geghosteten um alte Säcke handelt. Ist doch klar.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Sini13

wieso klar? Was hat das mit dem Alter zu tun ob man geghosted wird?

Da geht es weder um jung noch um toll. Viele Menschen sehen einfach keinen Sinn darin, sich ein unangenehmes Gespräch mit dem Gegenüber zu geben, vor allem, falls sie annehmen müssen, dass derjenige wenig Akzeptanz und Konstruktivität an den Tag legen wird. Aber auch bei flüchtigen Kontakten besteht einfach kein Bedarf dafür. Nachvollziehbarerweise. Es ist in so gut wie allen Fällen auch komplett überflüssig, denn wie fast immer gilt: Keine Antwort ist eine deutliche Antwort.

Rotfuchs716
Fragesteller

Wer sich nicht äussert dem kann man keine Antwort unterstellen. Der Geghostete weiss nicht einmal ob der Ghoster oder die Ghosterin noch lebt!

11marion11  31.08.2023, 16:29
@Rotfuchs716

Na aber sicher, DAS ist das Problem - dass er oder sie nicht weiß, ob das Gegenüber lebt - und nicht etwa, dass er oder sie zu borniert ist, um zu kapieren, dass keine Antwort = kein Interesse bedeutet.

Ich find's immer geil, wenn Leute glauben, andere müssten sie babysitten. In einem anderen Thread:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-die-friendzone-und-wieso-gehen-frauen-so-mit-maennern-um

ist es genau das gleiche: Jammer jammer heul heul.

Die simple Lösung: Einfach mal eigenständig werden und aufhören, zu glauben, dass andere die Entscheidung für einen treffen müssten.

Rotfuchs716
Fragesteller
@11marion11

was meinst du hier genau? Und welcher Zusammenhang mit Babysitten oder Friendzone? In der Friendzone kommuniziert man weiter.

11marion11  31.08.2023, 16:46
@Rotfuchs716

Der gemeinsame Punkt ist, dass man akzeptiert, dass niemand einem etwas schuldig ist. Wenn sich jemand nicht mehr melden will, dann DARF er oder sie das. Und als selbstständige Person akzeptiert man den Kontaktabbruch und zieht weiter. Man kann nunmal nichts erzwingen, und das ist auch gut so. Ein Kontakt sollte schließlich zu jedem Zeitpunkt freiwillig sein.

Rotfuchs716
Fragesteller
@11marion11

ich würde rein auf der Etikette-Ebene bedrachtet davon ausgehen, dass man Menschen die viel für einen getan haben zumindest, sofern von diesen gewünscht, weiteren Kontakt schuldig ist. Anders ist die Situation natürlich wenn der andere Teil nie etwas für einen geleistet hat.

11marion11  31.08.2023, 17:00
@Rotfuchs716

Man kann anderen nunmal nicht seine eigene Moral aufbürden. Und wenn Du einen Kontakt zu erpressen versuchst, nur weil Du etwas für das Gegenüber gemacht hast, dann ist das der Inbegriff der Berechnung. Davon sollte man also absehen.

Ich empfehle generell, sich in so etwas nicht reinzusteigern. Es gibt für mich 3 relevante Gründe für einen abrupten Kontaktabbruch:

1) Die Person ist gestorben (dann sollte nachvollziehbar sein, warum ein Kontakt nicht mehr möglich ist)

2) Die Person braucht Zeit für sich selbst, weil gerade familiäre Probleme anstehen oder Krankheit oder oder oder, die er oder sie allein lösen will. Diese sollte man dem/derjenigen auch lassen.

3) Die Person hat kein Interesse mehr. Dann bringt es nichts, demjenigen noch nachzuhängen.

In allen 3 Fällen ist es das Beste, den Kontaktabbruch zu akzeptieren und den Kontakt so lang auf Eis zu legen, bis die Person sich wieder von sich aus meldet und bis dahin seinem eigenen Leben nachzugehen.

Das Internet macht die Leute einfach kaputt. Sie haben auch immer weniger anstand.

Inzwischen ist es sogar schon zu viel verlangt ein "Kein Interesse" zu erwarten.

Rotfuchs716
Fragesteller

weshalb diese Trägheit?

Moses1182  31.08.2023, 16:27
@Rotfuchs716

Wie gesagt, die Menschen haben immer weniger Anstand (gerade im Internet). Interessiert doch keinen, dass da ein echter Mensch auf der anderen Seite sitzt. Den Kontakt einfach beenden indem ich schweige ist doch so viel bequemer. Diese Entwicklung finde ich sehr beängstigend.