Finde keine Personifikation hilfe?

1 Antwort

Wow, literarisch hochwertig, was euer Lehrer euch da vorlegt... Also das nächste an einer Personifikation, was ich finde, ist das Gefühl, er sagt ja, "ein Gefühl braucht keine Armee" - das Gefühl kann ja keine Bedürfnisse haben, weil es kein Wesen und nicht einmal ein materieller Gegenstand ist. Dasselbe gilt für die Veränderung in "Veränderung braucht einen klaren Kopf" - was er eigentlich meint, ist: man braucht für Veränderungen einen klaren Kopf. Die Veränderung selbst ist kein Wesen und hat ebenfalls keine Bedürfnisse.
Ich finde es aber in beiden Fällen fragwürdig, das als Personifikation oder überhaupt als Stilmittel zu sehen - wurde euch konkret gesagt, dass ihr nach Personifikationen suchen sollt?