Was bedeutet Personifikation?! Beispiele?

4 Antworten

Eine Personifikation ist ein sprachliches Bild, also, wenn Dinge, Tiere oder allgemeine Begriffe vermenschlicht werden. Beispiel: Der Wirt ( =der Apfelbaum ), er deckt selbst mich zu... ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen :D

Pandafreak21
Fragesteller

Danke ;) Kann man dann auch sagen:

Die Blätter tanzen im Wind?

Hallöchen ;)

Unter Personifikation versteht man, dass Objekte vermenschlicht werden. Beispiele: Die Sonne lacht, der Himmel weint, der Tag verabschiedet sich,...

ich hoff ich konnte dir weiterhelfen

Liebe Grüße

Claudi

Pandafreak21
Fragesteller

Danke ;) Das hat mir echt geholfen :))

Personifikation bedeutet, dass Gegenstände menschliche "Züge", Eigenschaften annehmen. Ich erinnere mich jetzt z.B. an eine Borchert'sche Kurzgeschichte, in der es sinngemäß hieß: Sie weinte dabei, die Tür. Diese Personifizierung betonte die Erbärmlichkeit der Zustände nach dem 2. Weltkrieg.

Dann google mal Personifikation Beispiele

z.B. Mutter Erde - also wenn Dinge vermenschlicht werden