Finanzielle Hilfe Azubi?

Natürlich muss ich noch ergänzen, dass ich einen gewissen Puffer auf der Seite habe, dadurch dass ich schon knapp 2 Jahre Geld verdiene und noch bei meiner Mama wohne.

2 Antworten

Da gibt es leider nicht so viele Varianten finanzielle Unterstützung vom Staat zu bekommen.

BAB bekommst du nur wenn die Länge der Arbeitsweges von deinen Eltern bis zum Ausbildungsbetrieb unzumutbar ist.

Ich bin selbst im 2. Ausbildungsjahr zu rKauffrau für Büromanagement und wohne alleine.

Ich kann dir sagen, mit eigener Wohnung, Ausbildung, Schule und Freizeit wird schon stressig, aber machbar.

BAB steht dir schon einmal nicht zu wie ich rauslesen konnte. Vielleicht eine WG? aber das funktioniert auch nicht so wie ich bei anderen Kommentaren lesen konnte. Nebenjob wäre noch eine Möglichkeit. Dort wäre zum Beispiel im Supermarkt am Wochenende was oder auch ein Mitschüler in meiner BS fährt morgens vor der Arbeit noch Brötchenbestellungen beim Bäcker aus.

Wenn du niemanden hast zum reden, kannst du wenn du magst auch mir per PN schreiben. Ich weiß wovon du redest und bin auch wegen der schwierigen Verhältnisse von zuhause zur Ausbildung ausgezogen.

selina950
Fragesteller

Hallo, das ist sehr lieb von dir danke! Dann schreibe ich dir mal privat, zum Austauschen wäre das in meiner Situation echt super!

Wenn dir nur 100€ im Monat bleiben kannst du dir die Wohnung nicht leisten. Denk mal über ein WG Zimmer nach. Ein Nebenjob wäre sicher gut. Ausziehen muss man sich leisten können und du solltest auch das Kindergeld einfordern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Handwerksmeister und Ausbilder
selina950
Fragesteller

Das Kindergeld muss ich einfördern, sonst kann ich es mir gar nicht leisten. Leider gibt es in der Umgebung kaum WGs...