Finanzamt Niedersachsen Online-Test?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Bewerber fühlen sich nicht wohl, wenn sie so gar nicht wissen, was auf sie zukommt.

Lernen kann man tatsächlich nicht für den Test, im Siine von "das kommt dran", denn schließlich kommen Fragen aus verschiedenen Bereichen wie Allgemeinwissen, Deutsch, Mathe, Logik etc.

Aber dennoch ist es ratsam, vorher mal den einen oder anderen Einstellungstest kostenlos online zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, in welche Richtung die Fragen so gehen und wie man sich dabei fühlt, auch unter Zeitdruck.

Hier kannst du es mal versuchen:

https://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/finanzamt/

und hier:

https://www.einstellungstest-fragen.de/einstellungstest-finanzamt/

Und wenn du magst, kannst du diese Tests auch noch für "artverwandte" Berufe wie Verwaltungsfachwirt oder Rechtspfleger ausprobieren, denn da gibt es durchaus Überschneidungen.... Einfach mal "Einstellungstest + Beruf" in die Suchmaschine eingeben, und schon werden dir einige angezeigt.

Dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anaros780
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde es machen wie du es sagst und mir einige Fragen anschauen. Außerdem schadet es bestimmt nicht, dass Allgemeinwissen frisch zu halten.

auf diese Tests kann man sich nicht wirklich vorbereiten, nur ein bisschen.

du kannst z.B. Zahlenreihen üben, oder Aufgaben wie "welches Kästchen fehlt hier" oder "welches kommt als nächstes"

Anaros780
Fragesteller

Logisches Denkvermögen und räumliches Denken kommt wahrscheinlich dran.