Online-Test für eine Ausbildung / Einzelhandelskauffrau, wie kann ich mich gezielt vorbereiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst vor kurzen einen Onlinetest bei BMW gemacht. Zunächst sollte man sich dort auf einer Skala von 0-10 selber einschätzen ZB bei Teamfähigkeit. Danach ein Mathetest mit Prozentrechnung und Dreisatz - mehr nicht! Danach ein Deutschtest, indem Präpositionen und Artikel abgefragt wurden. Letzteres folgten logisches Denken. :)

Spiriosa
Fragesteller

Danke! Hört sich gut an. Ich denke , dass wird hier auch zutreffen :)

Hallo Spiriosa,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die ich mich an Deiner Stelle aber auch nicht verlassen würde -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Einstellungstests gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Für einen ersten Überblick kannst Du auch hier mal schauen: azubiyo.de/bewerbung/einstellungstest/

Da gibt es auch Tests zum Üben als Downloads.

Prozentrechnung wird wohl ein großer Teil sein. Hast du mal mit anderen Azubis von Rossmann gesprochen? Ich an deiner Stelle würde in eine Filiale gehen und den erstbesten Azubi fragen :) und dann würde ich noch einen fragen und noch einen. Die können ja nicht weg, die sind am arbeiten und werden deine Fragen am qualifiziertesten beantworten können