Filtersieb waschmaschine säubern aber überschwemmung?

6 Antworten

wenn die Maschine nicht abpumpt bleibt dir wohl nur, das Wasser über die Filterschraube abzulassen (wenn die keinen Schlauch hat). Flachen Behälter drunter stellen, vorsichtig öffnen, nur soweit dass Wasser ausläuft. Wenn der Behälter voll ist zumachen, ausleeren, das ganze bis kein Wasser mehr kommt. Dann kannst du die ganz öffnen und nachsehen ob etwas im Filter bzw. der Pumpe steckt. Meist kommt man zum Flügelrad und kann überprüfen ob es sich leicht drehen lässt. Ev. kannst du den Abwasserschlauch in einen Kübel hängen, und schaun ob Wasser rauskommt (mit oder ohne laufende Pumpe)

Da ist doch ein kleiner Schlauch, direkt neben dem Sieb, da kannst du das Wasser ablassen, darunter passt ein Schüsselchen oder ein tiefer Teller. Wenn das Wasser weg ist, kannst du das Sieb rausnehemen und reinigen.

Das solltest du aber in Zukunft machen wenn die Waschmaschine leer ist, da ist dann auch nur wenig Wasser in der Maschine.

Ich würde erst die Waschladung durchlaufen lassen oder geht das nicht?

ezmeka
Fragesteller

Geht leider nicht an ende bein aboumpen stoppt das und dann wuerde sich ja noch mehr wasser sammeln und bei mir ist kein schlauch :/ ist glaube nicht bei allen maschinen so

Wippich  19.12.2016, 14:57
@ezmeka

Okay, bleibt nur noch vorher auf abpumpen stellen.

vanillakusss  19.12.2016, 15:03
@ezmeka

Wieso geht das Abpumpen nicht? Versuche nur das Abpumpen einzustellen, wenn das gar nicht geht, ist etwas kaputt.

Klar läuft das ganze Wasser aus der Waschmaschine aus, trotzdem, es muss doch eine Möglichkeit geben, das Wasser abzulassen. Frag mal einen Nachbarn, vielleicht kann dir einer helfen.

Hallo ezmeka

Da hilft nur das Sieb vorsichtig öffnen und das Wasser  in eine flache Schüssel laufen lassen. Wenn die Maschine nicht abgepumpt hat dann ist da sehr viel Wasser drinnen. Sobald du die Türe öffnen kannst nimm die Wäsche heraus.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Und ich habe dir bereits letztes mal geschrieben - hol professionelle Hilfe du hast noch Garantie! Aber wie auch bereits gesagt, das Wasser muss raus! Irgendwann ist auch nichts mehr drin - wenn du es so machst dann dreh auch den Wasserzulauf einstweilen ab!

Das FLUSENSIEB ist sicher verstopft - soll in so einem Fall auch sein, schützt ja die Pumpe vor Eindringen eines nicht erwünschten Körpers

ezmeka
Fragesteller

Ja habe heute bei otto angerufen, die haben mich mit jemanden verbunden die mir widerum geraten haben es erstmal selbs in die hand zu nehmen , da es viel kosten wuerfe dafuer dass nur der sieb verstopft is und ich kann mir nicht wieklich sowas leisten

robs1909  19.12.2016, 15:00
@ezmeka

Die raten dir es weil sie nur kommen wollen wenns wirklich brennt! Garantie bleibt Garantie - in dieser Zeit hast du Schutz gegen Versagen eines Objektes - ohne selbst in die Tasche zu greifen!

HobbyTfz  19.12.2016, 15:25
@robs1909

Wenn das Sieb verstopft ist hat das mit der Garantie nichts zu tun und wird in jedem Fall verrechnet

Da kommst du nicht drumherum. Versuche die Waschmaschine irgendwie aufzubocken das du eine schüssel zum auffangen drunterlegen kannst.