Film/vintage Objektiv an Gh5?

2 Antworten

Hallo

16mm Film Optiken kommen zumeist mit C Mount (Selten mit B Mount oder M12) und leuchten um 12,7mm (1/2") sauber aus bzw 1" Caliber Vidiconröhren bei TV.

Ab Mitte der 60er baute man C bzw B4 Mount Optiken für 1,5" Caliber (zb Toshiba Chalnicon) Farbfilmröhren für ENG/EFP Einsatz und das Super 16 Film Format, beides etwa 12,5x7,5 Gate (Die "späte" Toshiba 5001 nach 1973 hatte maximal 13,7x9,5mm bei 800 Zeilen in 1" Caliber und wurde ua für die Fussball WM eingesetzt) also um 16mm Diagonale. Dennoch hatten Broadcast/TV16 Optiken meist deutlich weniger Auflösung als 16mm Filmoptiken.

mFT/FT hat um 13x17,3 also um 21,5mm Diagonale/Bildkreis

Für 16mm TV und Super 16mm Film wurden spährische und Anamorphe Optiken gebaut die teilweise bis zu 20mm sauber ausleuchten und auf Multiaspekt mFT Sensoren (GH1/2/3) in 16:9 einsetzbar sind. Das waren meist Optiken mit PL Mount Fassung (Cine) oder B4 (EFP/ENG), selten C Mount

Die etwa 3 Dutzend hochauflösende Cinezoom Typen von Angenieux, Canon, Cooke, Schneider, Pentax/Cosmicar, Fujinon, Kinoptik, Zeiss waren bis etwa 2008 für "kleines" Geld bei Epay einkaufbar (Oft Sammlungsauflösungen, der Verkäufer wusste nicht was es ist, also für 1 Dollar reinsetzen und abwarten) dann kamen Pentax Q, Samsung NX Mini, Nikon One, mFT, das Backbone Ribcage Projekt und Blackmagic Cinepocket. Und 16mm C Mount in Cine Qualität war plötzlich wieder was Wert während zb Pentax und Tamron ab 2005 5MP fähige 1" CCTV Primes anbot so das die üblichen 16mm Oldtimer Primes weniger Nachfrage hatten (ausser wegen Bokeh)

Abgesehen von denn wenigen UWW Primes die wegen denn diversen 70er Jahre Surffilmen in der Welle "legendär" waren vom Angenieux wurden wohl keine 50 Stück gebaut vom Zeiss/ARRI Ultra gab es wohl auch keine 50 Stück nur vom Kinoptik Tegea gab es wohl 100erte für PoV und Crashkameraeinsatz

Die 1" aufwärts Single Tube Farb Röhrentechnik wurde Ende der 70er durch 3xFarbröhren in 2/3 und später 1/2" ersetzt, da waren auch schon 3 CCD Chip TV Kameras in Arbeit. Damit war der Bedarf an 16mm TV Optiken nicht mehr existent und der Super 16mm Markt war schon gesätigt bzw die Verleiher haben teilweise ausgemistet.

Auf jeden Fall brauchst Du ein Film-Objektiv, dessen Auflagemaß ein paar Millimeter größer ist als bei mft (ca. 21 mm); 16 mm Schmalfilmobjektive mit C-Mount haben nur ca. 17,5 mm. Außerdem wäre der Bildkreisdurchmesser vermutlich nicht ausreichend.

Rafael1235
Fragesteller

Vignette ist ok.