Filmkritiker, wo starten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Davon Leben könnte man sicher. Es gibt beispielsweise YouTuber die davon leben oder eher Presseleute die dann zu Pressevorführungen oder Filmfestspielen gehen um Kritiken zu verfassen. Aber dort hinein zu kommen ist natürlich schwierig und da braucht man sicherlich Talent, Erfahrung und Glück. Deshalb ist ein Studium sicherlich hilfreich, aber auch keine Garantie.

Einen Blog schreiben könnte anfangs sicher ganz gut sein beziehungsweise einfach Kritiken schreiben damit du Erfahrung sammelst. Fallst du das machen solltest, dann kann ich dir nur empfehlen deine Kritiken auf allen möglichen Plattformen wie Letterboxd, IMDb, Moviepilot, Filmstarts usw. zu veröffentlichen. Beziehungsweise nur ein kurzes Fazit und dann ein Link zu deiner Kritik.

Bei einer Nachrichtenseite kannst du sicher einmal nachfragen und da gibt es auch ein paar die quasi freue Stellen haben. Wie Hier oder Hier Aber da wirst du nichts mit Bezahlung finden. Du wirst vielleicht zu Pressevorführungen eingeladen wenn du für die Seiten schreibst, aber mehr solltest du dir nicht erwarten.

Also es ist sicher nicht schlecht wenn du fürs Erste Erfahrung sammelst und dich einfach informierst wie etwa Hier.

Naja ein Blog starten wäre mal ein anfang, auch wenns am ende nur zum Spaß ist - alternativ - aber mit wesentlich mehr aufwand verbunden wäre ein youtube kanal - also alles in Videoform.

Ist halt heute im prinzip typischer Influencer stuff. Cross promotion etc. pp. - viel social media, etc. pp.

Wenn man gut ist und beliebt ist kann man von Leben - ansonsten halt nicht.

Grüße