Fitnesstrainer A & B Lizenz?

1 Antwort

Servus,

am schönsten ist es natürlich, wenn du vor Ort die Möglichkeit hast.

Ich habe aber auch online angefangen und Erfahrungen mit Online-Trainer-Lizenz und Akademie für Sport und Gesundheit gemacht.

Kann ich beides weiterempfehlen. Fand das professionell und gut organisiert.

Kleiner Tipp: Zunächst nebenberuflich ist gut, weil es teilweise lange dauert, bis man einen ausreichenden Kundenstamm aufgebaut hat. Ich persönlich habe mich von der Konkurrenz mit Spezialisierungen abgehoben. Ich habe zusätzlich zur Trainer A Lizenz und Ernährungsberater A Lizenz noch eine Bodybuilding Trainer Lizenz gemacht, wo das Thema "Leistungssteigernde Substanzen" auch groß behandelt wurde, wodurch ich viele Athleten auch in Wettkampfvorbereitungen begleiten kann (Nicht nur naturale). Außerdem habe ich mich für Entspannungstechniken interessiert und da eine Lizenz in einem Bereich gemacht. Zusätzlich habe ich mich (auch mit Lizenzen) im Bereich Krankengymnastik/Verletzungen/Rehabilitation usw. weitergebildet. Hier arbeite ich mit einem Physiotherapeuten eng zusammen, der seine Kunden gerne an mich "weitergibt", wenn die Behandlung dort beendet ist.

Außerdem bin ich sehr digital unterwegs. Hab mit einem guten Freund eine App entwickelt, die mich auch von der Konkurrenz abhebt.

Man kann als selbstständiger Trainer schon gutes Geld verdienen, es ist aber auch ein weiter Weg bis dahin. Man arbeitet viel, man bildet sich viel weiter (muss also erstmal investieren). Außerdem bin ich auch im Urlaub jederzeit erreichbar, was auch nicht für jeden etwas ist. Arbeit einteilen ist auch nicht immer gut, da ich sowas wie Wochenende auch nicht mehr kenne.

Hat also Vor- und Nachteile, würde den Job aber nicht wechseln wollen, bin voll zufrieden :)