Filme über das Keltentum! Spielfilme

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Ganze hin und her, habe ich tatsächlich vergessen eine Antwort zu geben. Also nette Filme über Kelten

Zum einen gibt's da Druids, über den Kampf von Vercingetorix gegen Julius Caesar in Alesia. Ein bisschen zu viel Hollywood-Flair, wenn man mich fragt, aber dennoch nah an den Tatsachen.

Sehr empfehlenswert ist auch Y Mabinogi (engl. Titel: Otherworld) . Eine walisische Produktion; ein Misch aus Zeichentrick und Live-Action. Es behandelt die Sagengeschichten Peideir Ceinc y Mabinogi (Die Vier Zweige des Mabinogi). Es sind die bekanntesten Sagen aus Wales (ca. 12. Jahrhundert), die sowohl einen Einblick in die Gesellschaft der Waliser als auch die Religion der Kelten (insbesondere ihr Glaube an die Anderwelt) bieten. Sehr empfehlenswert.

http://www.imdb.com/title/tt0376995/

Ist zwar kein Film, aber ich schlage die Asterix-Comics vor. Sie beruhen auf wissenschaftlich belegten Tatsachen (Zaubertrank mal ausgenommen) und geben Religion und Kultur der Kelten - im Besonderen natürlich der Gallier - wieder.

Zum Gruße Blechpott!

Centurion hab ich vor längerem mal gesehen, der war ganz nett.

@Mirasci: Schön dass du dir diese Studienrichtung ausgesucht hast!

Warum gehst du überhaupt eine Diskussion mit einem Geschöpf ein, welches erstens derart unwürdig ist und zweitens nicht mal annähernd über Wissen unserer Vorfahren verfügt?

Der ist nicht mal eine vernünftige Unterhaltung wert und doch die Zeit viel zu schade!

Soll doch jeder glauben, an was er will und nicht seine wirklich lächerlichen Überzeugungen hier verbreiten, als wäre diese "Religion" das einzig wahre...Hahaaa...Schweine unreine Tiere heheeee :)

Und ja, die Kelten haben so vieles verdient....Herrlich, ich LIEBE SIE und es gibt nichts schöneres als ihnen im Geiste und im Handwerk nachzuempfinden. Leider können wir ja nur ahnen wie es eins gewesen sein könnte.

Kelten...Dieses schlechte Volk hat wohl keine Filme verdient ,da es nichts gutes über sie zu sehn gibt... ;) Ansonsten guck dir Asterix und Obelix an xD

Mirasci  11.04.2012, 18:30

Erkläre doch bitte mal deine Antipathie gegenüber den Kelten (die übrigens kein Volk waren, sondern eine Gemeinschaft an Stämmen, deren Sprachen sich ähnelten).

Gruß

Ein Keltologe und Sprachwissenschaftler

Smasherbos  12.04.2012, 03:37
@Mirasci

Na,wenn du Keltologe bist,dann müsstest du doch wissen was für ein Volk das war ,oder ;)? Und deswegen diese Antipathie,genau so die Illyrer oder andere Völker,sie haben alle die gleichen Fehler gemacht...Also,wieso sollte man sie dafür ehren oder sonst was?

Mirasci  12.04.2012, 10:10
@Smasherbos

Was sollen das für Fehler gewesen sein? Erhelle mich doch mal ein bisschen mit deinem Wissen?

War es der Fehler, dass sie Kriege geführt haben? Dann kann ich dir hunderte andere Völker nennen, die ebenfalls im Verlauf der Geschichte so agierten?

War es der Fehler, dass sie mehr oder weniger eine Naturreligion hatten und diverse Götter für unterschiedliche Zwecke anbeteten? Auch da gibt es diverse andere Völker. (Außerdem wäre es äußerst armselig von dir, Religion und Glaube als Fehler darzustellen)

Oder war es der Fehler, dass die Kelten die Schmiedekunst unter anderen Völkern (u.a. den Römern) verbreiteten? Das ist natürlich besonders verwerflich, Materialien aus Metall herzustellen.

Ich habe das Gefühl, dass du mir für deine Antipathie keinen Grund nennen willst, weil du keinen exakten Grund nennen KANNST. Verbessere mich ruhig, wenn ich falsch liegen sollte ... und vor allem belege und beweise deine Argumente.

Oh, und übrigens, von "ehren" war hier auch nie die Rede. Nur weil ich z.B. ihre Kultur und Sprachen studiere, heißt das noch lange nicht, dass ich sie ehre. Und nochmals: Die Kelten waren KEIN Volk. Sie haben sich auch nie als ein Volk angesehen, sie waren nur eine Gemeinschaft von Stämmen mit ähnlichem Sprach- und Glaubensmuster. (Informiere dich bitte erst einmal etwas genauer über Dinge, bevor du sie diffamierst.

Smasherbos  12.04.2012, 16:44
@Mirasci

Hmm...bist aber ein schlechter Keltologe :( Die Kelten hab sehr viel gesoffen und untereinander Krieg geführt!Und schön für dich,die Germanen waren ja auch eine Gemeinschaft aus mehreren Stämmen.Also wenn man sich untereinander bekriegt,und die Niederlagen akzeptiert(gegen die Römer) dann ist das sehr Ehrlos/Mutlos!Und wegen ihrem Alkoholmissbrauch haben sie sich auch gegenseitig die Köpfe eingeschlagen!Und nur aus diesen Gründen ist ihr Riesenreich verschwunden und leben heute nur noch auf Irland und in Schottland... Sie haben auch weniger ihre Köpfe benutzt sondern mehr ihre "Körperliche Stärke u. Größe",was die Römer dann zu ihrem Vorteil ausnutzten und sie besiegt haben - Denn die Römer haben ihre Köpfe benutzt...Trotzdem konnten weder Römer noch Kelten die Germanen besiegen ;) Vielleicht weil die Germanen ihre Köpfe am besten benutzt haben,und wussten dass sie auf die normale art schlachten zu führen eh keine chance haben - und da sie so geduldig waren haben sie am ende doch gewonnen...(Außerdem waren die Germanen ganz anders von den Eigenschaften her als die Kelten - sie hielten immer ihr Wort im gegensatz zu einem Kelten,tranken kein Alkohol und waren stets treu und loyal) Germanen hielten zum größten teil zusammen,jedenfalls gegen äußerliche eindringung, und sie hatten zwar auch eine Naturreligion,aber eine viel bessere als die Kelten!Die Religion der Kelten hatte viel satanisches an sich,während die Religion der Germanen auch etwas ähnlichkeit mit dem Islam hatte (nur von einigen Eigenschaften her).Zum Beispiel kein alkohol und tötung von ehebrechern...Während die Kelten eine sehr große Schlacht gg die Römer verloren haben nur weil sie auf ihre satanistischen Priester hörten!

Mirasci  12.04.2012, 18:12
@Smasherbos

Ich gehe davon aus, dass du diese Informationen irgendwo aus dem Internet oder von irgendwelchen anti-keltischen, fanatischen Seiten hast. Wissenschaftlich ist an deinen Argumenten überhaupt nichts.

Von Satanismus kann gar keine Rede sein. Das zeigt nur, dass du wirklich absolut keine Ahnung hast, wovon du gerade sprichst. Lies erstmal ein wissenschaftliches (kultur-, literatur- und sprachwissenschaftliches) Buch zu dem Thema; dann kannst du anfangen zu argumentieren. Moment mal ... dann kannst du ja gar nicht mehr argumentieren, da dann all der Schwachsinn, den du da von dir gibst, widerlegt ist.

Des Weiteren empfehle ich dir, deine islamistisch-fanatischen Reden von Themen fern zu halten, von denen du nichts verstehst. Das beweist nur, dass dir die Argumente ausgehen, ein Thema objektiv zu behandeln.

"... während die Religion der Germanen auch etwas ähnlichkeit mit dem Islam hatte (nur von einigen Eigenschaften her).Zum Beispiel kein alkohol und tötung von ehebrechern...". Ohne noch großartig auf die immense Zahl an Rechtschreibfehlern in diesem Textausschnitt einzugehen, zeigt dieses Zitat von dir doch erst, welche Völker die wirklichen Barbaren sind. Ehebruch mit Tod zu bestrafen ... Bravo! Großartige Leistung! Wahrscheinlich sind die Kelten auch deswegen so schlimm, weil bei Ihnen auch die Frauen einiges Mitspracherecht hatten und Führungspositionen einnehmen konnten, was in deinem Kulturkreis ja nicht so gerne gesehen wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Halte dich raus, wenn du keinen Ahnung hast und keine fundierten und wissenschaftlichen Beweise für deinen Blödsinn liefern kannst. Und verbreite deine Glaubenspropaganda bitte nur da, wo sie auch zum Thema passt.

Smasherbos  12.04.2012, 19:16
@Mirasci

Haha ich habe sehr wurl Ahnung,oder denkst du ich zieh mir mein Wissen aus den Fingern?=) Ich denke eher dass du kein Keltologe oder sonst was bist wie ich jetzt ganz gut feststelle!Ich habe objektive Tatsachen hervorgebracht und nur meine Meinung zu diesem Volk gesagt - Was hast du jetzt?!Wenn du ein Islamophobe bist,dann stalk bitteschön auf anderen Foren Leute,die die gleiche Meinung wie ich vertreten.Von den Keltischen Frauen weiß ich nur,dass sie immer überlebt haben wenn Römer Keltische Siedlungen erobert haben,da sie gleich ihre Weiblichkeit den Römern vorhielten!Und was du als barbarisch ansiehst ist mir doch schei*egal,was barbarisch ist,ist für einige was anderes...Also halte ich mich nicht raus da ich bescheid weiß ;)Das Gesetz der Germanen war wohl bis dahin das beste in Europa...Es gibt keine gerechtere Strafe als Ehebruch mit dem Tod zu strafen...Naja,ich werde noch auf das eingehen was ich mit "Satanischem Priester" meine...

Mirasci  12.04.2012, 19:22
@Smasherbos

Ok, dann mal von Wissenschaftler zu "Wissenschaftler":

Nenne mir doch bitte mal die Quellen (Literatur etc.), mit denen du deine Argumente belegst. Nenne mir nur ein paar. Wenn du wenigstens das hinbekommst, sind wir ja schon einmal einen Schritt weiter.

Übrigens sitze ich gerade an meiner Doktorarbeit im Fachbereich Keltologie, also halte dich ein wenig mit deinen voreiligen Ausführungen zurück.

Smasherbos  15.04.2012, 00:35
@Mirasci

Da du Keltologe bist,kann du ja sagen welche Aussage von mir falsch ist :) Ich sag nur die Kimbern und Toitonen.Sie haben die Römische Armee vernichtet,und wollten dennoch einen ihrer Priester fragen ob sie nach Rom ziehen sollen.Der Priester meinte,wenn ihr nach Rom zieht,dann werdet ihr vernichtet.Und das war die Dummheit dieser Satanisten(diese Prophezeiung kam durch ein satanistisch ähnlichem Ritual),denn sie hörten darauf,und haben anstatt sofort,erst später Rom angegriffen,während sich die Römer wieder aufgerüstet haben und dann die Kimbern und Toitonen besiegten(auch wenn einzelnd).Somit hatte dieser Priester im endeffekt recht gehabt...Aber willst du mir jetzt wirklich weiß machen das diese Geschichte nicht stimmt nur weil ich keine Literatur benutze,sondern es von anderen weiß die dies durch die Literatur wissen?Naja,die Person die mir das erzählt hat (und viel mehr Dinge) ist kein Keltologe oder sonst was,aber nach allem anscheinen trotzdem wissender als du...

Mirasci  15.04.2012, 01:19
@Smasherbos

Ich habe dir in meinen vorherigen Kommentaren schon gesagt, welche deiner Ausführungen falsch sind. Entweder bist du einfach zu engstirnig, um das zu merken oder du verstehst die deutsche Sprache nicht.

Ich merke allerdings, dass es sich nicht lohnt, weiter mit dir zu diskutieren. Das begründe ich mit einigen Argumente: Zum einen wirst du von Mal zu Mal unverschämter, was möglicherweise durch ein niveauloses Umfeld zu erklären ist. Zum anderen hast du noch immer nicht meine Frage nach den literarischen Quellen deiner nicht-fundierten Aussage beantwortet. "Das weiß ich von einem, der mal etwas gelesen hat". Wow, wirklich super. Ich kenne auch diverse Leute, die die Bild-Zeitung lesen; trotzdem glaube ich denen nicht auf Anhieb, wenn sie mir etwas zu wissenschaftlichen Themen sagen, die sie nicht einmal ansatzweise studiert haben. Du willst also sagen, dass jemand, der vielleicht mal in irgendeinem Buch etwas gelesen hat, mehr Wissen besitzt als ein gelernter Keltologe? Das zeigt ja auch wieviel Ahnung du alleine überhaupt hast. Dass du keinen Schimmer von dem hast, was du erzählst, sieht man alleine schon daran, dass du nicht einmal weißt, wie man "Teutonen" schreibt.

Oder kann es vielleicht sein, dass du mir keine ordentliche Antwort liefern kannst, weil du meine Sprache nicht richtig verstehst. Liegt es vielleicht daran, dass ich Großschreibung dort benutze, wo sie hin gehört? Oder muss ich vielleicht anfangen, so wie du, dutzende Rechtschreibfehler in einen kleinen Text zu packen, damit du es einigermaßen lesen und verstehen kannst? Tut mir leid, aber auf so ein niederes sprachliches Niveau kann ich mich leider nicht begeben.

Aber mal im Ernst. Wirf doch mal einen Blick in das Buch "Die Kelten" von Wolfgang Meid oder von Helmut Birkhan. Die sind nicht teuer, also könntest du sie dir sicherlich auch leisten. Wenn du wenigstens eines dieser Bücher gelesen hast, darfst du mich nochmal anschreiben und wir diskutieren weiter. Solange du dir selbst kein Bild von der wissenschaftlichen Literatur und den darin beschriebenen Ausführungen gemacht hast, sprich nicht über Dinge, die du nicht verstehst.

Smasherbos  15.04.2012, 17:51
@Mirasci

OK!Du hast recht ich habe unrecht,du weißt ich weiß nicht! :D

Dann würde mich interessieren was so schön an diesem Volk ist,du als Keltologe weißt das ja sicherlich?Mit dem schmieden hast du auch angefangen,ein keltischer Stamm hatte ja diesen Meteroiden als Materiall benutzt.Vielleicht waren sie auch gute Schmiede,aber ist das wirklich so schön die Schwerter aus diesem Metall den Römern zu verkaufen damit sie die anderen Kelten abschlachten und ihr ganzes "Reich" erobern?Wären Kelten klug gewesen hätten sie statt es zu verkaufen lieber selbst damit gekämpft...Aber sowas liegt ja nicht in der Natur eines Kelten;also vernünftig zu sein/handeln.Naja,die Griechen nannten sie schon Barbaren,und wahrscheinlich zu recht...So wie sie Krieg führten und dann auch noch Kanibalismus praktizierten ,das war unmenschlich!Naja,vielleicht bist du auch selber ein Kelte(was aber keiner von sich wissen kann,da die Völker zu gemischt untereinander sind!) und bist deswegen so eingestellt!

5 years later^^

Also ich kann da "Outlanders" empfehlen. Spielt zwar nicht im frühen Mittelalter wo die Hochzeit der keltischen Kultur wie wir sie meistens kennen war, und auch die Handlung lässt bis Weilen zu wünschen übrig, ist aber nicht schlecht und veranschaulicht sehr schön wie die Riten und Traditionen dieser wunderbaren Kultur über die Jahrhunderte weitergelebt haben und eigentlich bis heute noch viele Menschen prägen...

OK - Wenn man ueberlegt, dann kannst Du die Koenig Arthur Filme anschaun bzw. Merlin. Bitte schau mal unter Lancelot in Wiki nach, dort sind einige Filme aufgezaehlt (Excalibur etc.) Dann sind da noch die Highlaender Filme.

Smasherbos  11.04.2012, 02:46

Sind alles keine Kelten^^

Mirasci  11.04.2012, 18:31
@Smasherbos

Ähm ... doch ...

Highlands = Schottland; Schotten = in Britannien eingewanderte Iren; Iren = Kelten

Smasherbos  15.04.2012, 00:38
@Mirasci

OK.Schotten ,Walisen und Iren sind Kelten,aber König Arthur ebenfalls?

Mirasci  15.04.2012, 11:25
@Smasherbos

Da muss ich dir sogar Recht geben. Arthus war kein Kelte. Er wird zwar in der altirischen und der kymrischen Literatur oft erwähnt, doch er war eigentlich Römer. Wer genau hinter der Figur des Arthus stegt, ist allerdings unbekannt (es gibt zwar 4 oder 5 Personen, auf die die Beschreibungen passen, doch wer Arthus in Wirklichkeit war, ist unklar)

blechpott
Fragesteller
@Smasherbos

Meine frage wurde immer noch nicht geklärt !!! Und die oben genannten filme kenn ich leider schon !!! :(

Es kann auch so in die richtung von " der adler der neunten legion gehen " falls ihr den kennt !!!

MgnsS  21.10.2017, 09:42
@Mirasci

"Da muss ich dir sogar rechtgeben"

Da muss ich Einspruch einlegen. Es ist gänzlich ungeklärt wer Arthur/Arthus war und ob es überhaupt ein konkretes historisches Vorbild für ihn gab.

Eine von vielen Thesen ist es eben, dass er ein Römischer Offizier war, andere besagen, dass eine keltische Gottheit als Vorbild dient, wieder andere sagen es hätte überhaupt kein Vorbild gegeben...

Meiner Meinung nach ergibt es jedoch am wenigsten Sinn diesen sagenhaften König ausgerechnet auf einen Römer zu projezieren. Klar in der Geschichte gibt es eigenartige, teilweise widersprüchliche Verklärungen, aber Arthur/Arthus galt, zumindest bevor er von den christlichen Sachsen für die Verbreitung ihre Religion missbraucht wurde, als Beschützer der Inseln gegen alle Invasoren und Bedrohungen. Da die Römer jedoch ganz klar als Invasoren nach Britanien kamen, würe es unlogisch ausgerechnet diesem Beschützer ein in der Funktion völlig gegensätzliches Vorbild aufzustempeln...