kennt ihr filme ohne wirkliche handlung?

7 Antworten

Ohne narrative Handlung:

Die Quatsi Trilogie:

Koyaanisqatsi,

Powaqqatsi,

Naqoyqatsi

Ruhige Filme mit zumindest wenig gesprochen

Jim Jarmusch => "Permanent Vacation"

"Stranger than Paradise"...

erdnuss312
Fragesteller

hehe, und ich schreib noch extra, nicht über dem jahre 1970

aber gut, trotzdem danke dir, 1980 ist ja noch nah dran

Logindata  12.02.2017, 17:10
@erdnuss312

Junge, junge - meine Vorschläge sind deutlich nach 1970, aber dir nicht aktuell genug, du (Erd-)Nuss, du...- aber esliegt nicht an der Fragestellung - nein....

Wo ist das Problem?

[Schreib dann doch: allerhöchstens von 1980, lieber moderner...]

Dann schau eben Visitors aus 2013....

Koyaanisquatsi=von 1982

Powaqatsi = von 1988

Naqoyqatsi=von 2002

Jim Jarmusch-Filme:

1980: Permanent Vacation
1982: Stranger Than Paradise (Kurzfilm)
1984: Stranger than Paradise als Kinofilm

erdnuss312
Fragesteller
@Logindata

ich habe geschrieben ***** nicht ***** über dem jahre 1970

das heißt, dass ich filme möchte, die unter dem jahre 1970 gemacht worden sind

deine vorgeschlagenen filme sind aber über dem jahre 1970

ralphdieter  12.02.2017, 17:16
@erdnuss312

Wenn Du die bei Zeitangaben üblichen Präpositionen vor und nach verwendest, vermeidest Du solche Missverständnisse.

Auch ich habe die '1970' als Horizont aus dem Blickwinkel von heute verstanden, der nicht überschritten werden soll. Anders ergibt das über keinen Sinn.

Logindata  12.02.2017, 17:26
@erdnuss312

@erdnuss312: Aaah, ich verstehe jetzt, wie du das gemeint hast. Du meinst Filme, die bis einschließlich 1970 gedreht wurden.

Dann mal erst in die Mottenkiste greifen

Luis Bunuel:

Ein andalusischer Hund,

Das goldene Zeitalter

Kommen in deinem Fall auch sämtliche Fernsehdokumentarfilme von Heinz Sielmann bis Thor Heyerdahl aus jener Zeit in Frage (YouTube/ Sendung verpasst  oder Mediatheken von ARD/ZDF) ???

Etter  12.02.2017, 17:30
@ralphdieter

Über kann man ohne Probleme als ">" sehen.

Ergo will er Filme die nicht ">1970" sind. Somit ist alles nach 1971 nicht drin (so schwer?). Oder umgekehrt will er Filme die "<1971" sind.

knallpilz  13.02.2017, 14:40
@ralphdieter

1970 ist eine Jahreszahl. Die Jahreszahl 1973 zB liegt darüber. Die Jahreszahl 1954 zB darunter.

Die Angabe ist nur insofern missverständlich, als hier die allerwenigsten möglichst alte Filme empfohlen haben wollen, eher im Gegenteil.
Der einzige Vorwurf, dem man den Fragesteller hier machen könnte, wäre in diesem Fall, nicht doppelt und dreifach erklärt zur haben, was er möchte, sondern nur einmal.

knallpilz  13.02.2017, 14:48
@knallpilz

Das über ergibt hier also genausoviel Sinn wie in "nicht über dem Wert von 10 Euro" (obwohl hier auch nicht "mehr als" oder "weniger als" verwendet wird) oder "nicht über 2 Stunden" (obwohl hier auch nicht "länger als" oder "kürzer als" verwendet wird).
Was auch immer lang/kurz, mehr/weniger oder höher/niedriger ist, ist in allen Fällen, wie auch dem hier, genormt. Die Norm, 1980 etwa lieber "über" 1970 entspringt nicht nur der Intuition, sondern wird auch in der Grundschule (in Mathematik) gelehrt. Bzw. auch in Geschichte. Da werden bei Daten immer noch die absoluten Jahreszahlen angegeben und nicht wie lange es her ist.

Also steinalt bis s/w

Ohne Handlung?

Wegen irgendwas wurden die beknackten Filme ja gedreht.... Grün ist die Heide... Pepe der Paukerschreck ... und auch alles mit Peter Alexander, Gunther Phillip usw

Leichte Familien-Unterhaltung schimpfte sich das wohl. Vorrangig sinnbefreit.

Damals gabs aber auch nur 3 Kanäle und eine Glotze.

Also wurden familienheilfeindliche Filme bestenfalls spät abends gesendet. Thema Scheidung oder fremdgehen oder Erotik waren ein No-Go für 20.15 Uhr.

HEUTE hat ein Familienhaushalt gleich mehrere Fernseher. Jeder guckt was er will - Papa sein Fußball - Mama Pilcher und die Kids Horror und Hardcore. Normal

Brand X
ist episodisch/sketchhaft

Ansonsten fallen mir noch Planet der Affen, 2001 und die Gräfin von Honkong ein. Haben alle, relativ zu ihrer Laufzeit, ziemlich wenig Handlung.