Filme kostenlos ansehen = Sünde?

10 Antworten

Kommt zuerst einmal darauf an, ob der Hersteller des Films den Film zu kostenlosen Anschauen freigegeben hat oder nicht.

  • Bei YouTube gibt es jede Menge Filme, die dort von den jeweiligen Machern veröffentlicht wurden, damit Du sie alle kostenlos anschauen kannst.
  • Geht es aber z.B. um Kinofilme, Serien oder ähnliches, dann ist das eine ganz andere Sache. Die wurden ja nicht dafür hergestellt, dass sie jeder kostenlos ansieht.

Grundsätzlich gibst Du im zweitem Fall irgend jemandem nichts dafür, dass Du seine Ware "zu Dir nimmst". Ja, das kann man als so eine Art Diebstahl sehen. Nur nimmst Du hier halt kein Essen oder anderen Gegenstand weg ohne es zu bezahlen sondern "Unterhaltung" (im Sinne von "Entertainment" nicht im Sinne von "Gespräch").

Rein rechtlich ist das nicht OK und man kann dafür auch bestraft werden. Ganz konkret im hier und jetzt.

Und wenn Du das auf die Glaubens-Schiene bringen willst: Ja, auch dann ist es ein Verstoss, so wie Diebstahl.

Wenn du für den Film zahlen müsstest, ist es Diebstahl.

Es ist nicht okay wenn es auf illegalen seiten ist aber es macht eh jeder von daher

Salzstreuer4You  18.09.2019, 15:27

Ja klar, nur weil es "alle" machen, ist es legal... Super Meinung.

KathaUzumaki  18.09.2019, 15:47
@Salzstreuer4You

Ich hab nicht gesagt das es deswegen legal ist sondern das es egal ist da eh niemand was machen wird

Alle die hier geschrieben haben, schauen sich illegale Filme von einer bestimmten Hompage an und mit dieser Frage, die du gestellt hast, weiss ich nicht was ich bevorzuge.