Film Chocolat bezogen auf Gleichnisse

3 Antworten

Was weißt Du über Gleichnisse? Ein Gleichnis ist eine Geschichte, in der man einen komplizierten Sachverhalt mit einer einfachen Geschichte erklärt. Und zwar nach dem "das ist so, wie wenn"-Prinzip. Der Film geht über Menschen, ihre Vorurteile, ihre gesellschaftlichen Regeln, ihre Spießigkeit - wenn Du so willst - und ihre Neigung, Dinge zu tun, die nicht so toll sind, über das Ausgrenzen von Menschen, aber auch über die Befreiung von diesen Dingen, die man glaubt, tun oder denken zu müssen. Wenn man das alles wortwörtlich erklärt, analytisch darstellt und so weiter, kommt man zu einem ziemlich langweiligen Vortrag, der noch dazu recht moralisierend daherkommt. Stattdessen erzählt man eine schlichte, schöne Geschichte, die man auf einer anderen Ebene versteht, als nur mit dem reinen Verstand. Man erlebt sie mit dem Herzen, fiebert mit, leidet mit, freut sich mit, wünscht mit. Und über diese eigenen Eindrücke wird einem klar, was die Geschichte lehrt. Man hat es mit dem Herzen gelernt. Schau Dir die Geschichten an, die Jesus erzählt hat (ist das Reli-Unterricht bei Euch? Sowas hätte ich ja auch gerne in der Schule gemacht.) und vergleich sie mit dem Film. Da gibt es reichlich Material: "Der verlorene Sohn" geht über Versöhnung, Neid, über's Fehlermachen und über das Wiederangenommenwerden. "Die Arbeiter im Weinberg" geht über Leute, die zu kurz gekommen sind und trotzdem ihr Teil bekommen und über solche, die glauben zu kurz zu kommen, wenn auch die anderen ihren Teil kriegen. Es gibt so viele Geschichten im Neuen Testament und eine ganze Reihe davon kannst Du in Beziehung zu diesem Film setzen. Gruß, q.

0o0sunshine0o0
Fragesteller

hallo,

erst mal vielen vielen dank für die antwort! =)

ja das ist bei uns reli unterricht. allerdings hab ich noch nie irgendwas von gleichnissen gehört, und kenne deshalb auch die ganzen inhalte von den gleichnissen nicht. da ich nächste woche auch noch zwischenprüfung (ausbildung) habe, konzentrier ich mich da eher momentan drauf als auf die gleichnisse ;-)

kann ich die 2 gleichnisse zu der genannten frage erwähnen? das stimmt ja im prinzip.. versöhnung (bezogen auf die versöhnung des bürgermeisters mit vianne ?! ) , neid bzgl. bürgermeister und den leuten die die schokolade essen (was er ja nicht macht, aber gerne würde), fehlermachen und wiederangenommenwerden (als der bürgermeister sich am schluss vollstopft während der fastenzeit --> christlich gesehen vlt. ein fehler aber da gott ein verzeihender vater ist wird er wieder angenommen)... kann man das so schreiben?

Die Arbeiter im Weinberg kann man denke ich gut auf Josephine beziehn. Leute die zu kurz gekommen sind, d.h. sie wurde ja misshandelt und immer nur als kochende Ehefrau "benutzt" ... daher ist sie ja zu kurz gekommen oder? Und trotzdem bekommt sie Schokolade ;-) Bzw. das Ganze kann man ja auch auf Armande (Zuckerkranke Oma) beziehen.. sie kommt von seiten ihrer Tochter zu kurz. Sie darf ihren Sohn nicht sehen.. oder? Und der Bürgermeister der denkt er käme zu kurz, wenn die anderen Schokolade essen.

Stimmt das so wie ich es jetzt geschrieben habe? Also auch auf den Film bezogen?

Gibt es da noch ein Gleichnis welches ich erwähnen könnte? Wenn ja, um was geht es? :-)

Vieeeeelen Dank für die Bemühungen und die Hilfe!!! =)

Liebe Grüße

rosehip  26.10.2011, 13:40

@quopiam:

Du schreibst: "....Wenn man das alles wortwörtlich erklärt, analytisch darstellt und so weiter, kommt man zu einem ziemlich langweiligen Vortrag, der noch dazu recht moralisierend daherkommt."

Langweilig und moralisierend?? Aber die Grundaussage des Films spricht doch insbesondere GEGEN die Moral!

"Boykottiert die Unmoral!" - Ein Plakat, das überall in der Stadt hing - als Aufforderung, den Kontakt zu den "Piraten" zu meiden und sie auszugrenzen! Vianne scherte sich nicht darum, WEIL Moral sich oft gegen die Menschlichkeit wendet und daher ethischen Gesichtspunkten widerspricht. Die Kirche verkörpert die Moral, Vianne die Ethik.

"Moralisch" kommen die Inhalte des Films überhaupt nicht daher, und es liegt eher an den Fähigkeiten des Vortragenden, ob er in der Lage ist, die Weisheiten dieser Geschichte im richtigen Zusammenhang zu vermitteln. Wieso sollte hier eine Analyse langweilig werden!? Sie ist absolut spannend!

Wie man lesen kann, glaubte sunshine nach Deiner Anführung christlicher Gleichnisse, dass hier die Inhalte / Aussagen der christlichen Gleichnisse also irgendwie direkt auf den Film Chocolat übertragen werden könnten.

Das ist falsch. Die Haupsaussage des Films hat eher nicht mit verlorenen Söhnen zu tun. Es gibt am Rande "Überschneidungen", weil es um eine Form der Liebe geht (die aber bei Vianne ganz anders gemeint ist!) - aber um "Verzeihen" in dem Sinne, wie es beim verlorenen Sohn dargestellt wird, geht es NICHT - im Gegenteil!

Schade, dass Du sie in dem Glauben gelassen und nicht korrigiert hast. Sie hat es nicht erkannt.

Der verlorene Sohn wird nach Jahren des Sündigens wieder von liebenden Vater aufgenommen und BEREUT seine Sünden. Botschaft: Wenn Du Dich von deinem sündigen Weg abwendest und wieder Gott zuwendest, wird Dir verziehen. Gott verzeiht. Das ist sein Angbot, damit Du den "richtigen" Weg einschlägst.

Vianne sagt das Gegenteil: Es gib nicht "den richtigen Weg". Lasst die Menschen ihre eigenen, individuellen Wege finden - diese können für Jeden anders aussehen. Gebt ihnen mehr Eigenverantwortung und Selbstvertrauen - und gönnt ihnen Lust und Genuß, weil diese Dinge das Salz im Leben sind und die Seele diese braucht, um glücklich und gesund zu sein - und nicht zuletzt, um lieben zu können. Den Comte De Reynaud, Caroline und zunächst auch Josephine hat der Glaube an die Moral krank und liebesunfähig gemacht. Erst mit der Befreiung des Denkens von Moral und Anstand kommt die Liebe zurück.

Bei Chocolat geht es darum, dass die Welt unmenschlich wird und die Liebe verloren geht, wenn Regeln aufgestellt werden, die den Menschen "Moral" u. "Sünde" verkaufen.

Es wird dargestellt, wie die Moral und die Neigung der Gesellschaft, den Menschen ihre Individualität, ihre Lebensfreude und Sinnlichkeit zu stehlen, beschädigt und verbiegt. Wer sich hier beschädigen und verbiegen lässt, wird seelisch krank und unfrei und beginnt selbstschädigende Kompromisse mit der Welt einzugehen: Siehe Josephine, deren unbefreite Zwangslage sie psychisch krank werden lässt - auch der hilflose Versuch eines Entrinnens, einer Kompensation durch Stehlen tut ihr nicht gut.

Diese angeblichen Sünden sind keine - es ist lediglich eine Sünde, Menschen aufgrund ihrer menschlich nachvollziehbaren Entscheidungen, ihrer Ängste, Sorgen, Schwächen, Bedürfnisse oder ihres "Andersseins oder -Denkens" zu verurteilen.

Da insbesondere die Kirche dies im Übermaß tut, wurde sie in der Geschichte zum Symbol der Quelle, die den Menschen immer wieder moralische "Gehirnwäschen" verpasst - bis diese das wahre Unrecht selbst dann nicht mehr erkennen können, wenn sie es direkt vor der Nase haben:

Die Mutter Caroline, die vor lauter überzeugter, blindgläubiger Moral nicht bemerkt, wie sie ihren Sohn in seiner Entwicklung einschränkt und vereinsamen lässt und einen Keil zwischen sich und ihre freier denkende Mutter treibt - der Comte De Reynaud, der Gefangener seiner eigenen Eitelkeit, Kleinheit, Scham und Angst ist und daher blind ist für die Nöte der Josephine und anderer Menschen etc.

Manchmal mag ich die christlich motivierten Beiträge auf GF nicht - nicht dass ich den Glauben eines Menschen nicht respektiere - nein, im Gegenteil! Aber das gewaltvolle "Hinbiegen" und "verchristlichen" von anders gemeinten Themen kann manchmal schon ein wenig auf die Nerven gehen. Für Chocolat muss man nicht in der Bibel nachschlagen - um Chocolat zu verstehen, reicht ein schlichter Blick in die Herzen der Menschen - und dabei spielt es absolut keine Rolle, ob sie christlich eingestellt sind oder nicht. Vianne singt zu den Kirchenglocken - aber sie geht aus Prinzip nicht in die Kirche - und sie ist die positive Heldin des Films, die mit ihrer Rolle eine Lehre, eine Weisheit vermitteln soll. Wie würdest Du hier ein passendes christliches Gleichnis ableiten wollen? Dies ist nicht möglich - WEIL ihre Figur in der Geschichte sich NICHT auf christliche Regeln und Gebote bezieht, im Gegenteil.

Der Film ist, wie sicherlich die meisten Kinofilme, nicht christlich, weil Wahrheit mit Lüge vermischt wird.

So ist mit Sicherheit die Hauptdarstellerin keine Christin, sondern Spiritistin (Geisterkult).

Ihre Nächstenliebe soll diese Irrlehre überdecken.

Durch lieblose Darstellung einer katholischen Kirche, wollte man den christlichen Gott der Liebe in ein schlechtes Bild stellen...

Medien sind nicht nur ein "leichter" Zeitvertreib, sondern Propaganda und Manipulation...

rosehip  26.10.2011, 13:51

...Amen.

Ach Du je. Das inhaltliche Hinzerren zu irgendwelchen christlichen Gedanken (siehe alle Beiträge oben) finde ich hier bereits heftig schlimm. DAS HIER jedoch schlägt dem Fass den Boden aus. EXAKT Leute mit Deiner Brille meint der Film: Verbohrt, geblendet, einseitig denkend und immer das Schlimmste annehmend.

Ich verrate Dir ein Geheimnis: Als die Autorin das Buch Chocolat schrieb, war es ihre Motivation, genau diese Verblendung aufzuzeigen. Chocolat ist ein wunderbarer, zutiefst menschlicher Film und richtet keinen Schaden in den Seelen der Menschen an. Er zeigt, wie man zu Menschlichkeit und Liebe finden kann, indem man sich von falscher Moral befreit und sein Herz den Menschen wirklich öffnet. Ich selbst singe übrigens auch nur zu den Kirchenglocken.

hmmm... gleichnisse gibt es einige in dem film...

zuerst die angebliche gottesfürchtigkeit des bürgermeisters und der anderen... die etwas harmloses als sünde verdammen... eben die schokolade...

dann auch die vorurteile gegenüber fremden.. als die zigeuner mit dem boot gekommen sind... und eigentlich ja nichts gemacht haben...und das eben auch aus ihrer angst heraus...

zudem... der ständige unmut über sichere verhältnisse... wie gerade als sie sich in dem dorf gefestigt hat... wieder mit dem gedanken beschäftigt abzuwandern...

natürlich auch, wie etwas kleine freude... etwas größere bringen kann... die schokolade die den mann wieder zu seiner frau treibt...

dann eben noch die lügengeschichten um jemanden zu diffamieren... und auch das im sinne einer eigenen verweigerung... wie es sich am schluß eben beweist... als eigentlich klar war... man verweigert sich selbst das was man gerne hätte und gönnt es dann oft anderen nicht... der bürgermeister am schluß als vollgestopftes huhn...

gibt noch einige... sehr schöner schnulzenfilm... mag ich xD

0o0sunshine0o0
Fragesteller

Vielen Dank erst mal für die hilfreiche Antwort! Hat mir schon sehr geholfen.

Auf welche Gleichnisse aus der Bibel kann man das denn beziehen? Weisst du das zufällig damit ich meiner Lehrerin nicht irgendwelche Sätze hinschreibe, wobei sie nicht weiss auf was ich das beziehe.

fieserfisch  09.05.2011, 21:59
@0o0sunshine0o0

wer ohne sünde ist werfe den ersten stein...

das gleichniss der teilung des brotes und des wasser zu wein...

um die gemeinschaft hervorzuheben...

die schande des judas als verräter und sein tod... um den bürgermeister zu nehmen...

das letzte abendmahl und die aufopferung der frau gegenüber ihren kunden...

der treueschwur der wenigen dorfbewohner gegenüber der frau wie bei den jüngern...

die sündenhaftigkeit der einen und die bekehrung von zacharias....

findest genug ;)

0o0sunshine0o0
Fragesteller
@fieserfisch

ohje... :-) ich kann damit echt wenig anfangen (aufgrund meines wissens) ;-)

kann die gleichnisse in deinem kommentar irgendwie den stellen im film nicht zuordnen =(

tut mir leid dass ich so viel mühe mache... =(

lg und vieeeeeeeeeeelen dank!

fieserfisch  10.05.2011, 00:22
@0o0sunshine0o0

Ein gleichnis ist nicht nur auf einen einzelnen anzuwenden sondern auch auf die masse.. Google nach dem zöllner.. Nach judas und seinem tod wegen des verrats.. Die metapher als jesus die menge durch das wunder der brotvermehrung ernährt.. Dies übrigens auch auf geistige nahrung anzuwenden ;).. Evtl noch die heilung des blinden.. Bezug zu bürgermeister.. Evtl querverweis der früheren blendung und des einäugigen.. Sogar bei freier interpretation die klage von ihr weil sie ja nur freude bringen wollte.. Zwiegespräch jesus zu gott am abend des verrattes.. Auch evtl das erste wunder.. Der gang über wasser im sinne der ersten apostel.. Denn ihre kunden waren anfangs auch ausgestoßene die dann das leben wieder schätzten.. Wie gesagt.. Könnte noch einige nennen aber hoffe es hilft dir n bissel :)

0o0sunshine0o0
Fragesteller
@fieserfisch

Also könnte man praktisch Vianne als "Jesus" bildlich sehen?! Sie ernährt ja die Menge durch die Schokolade?! ;-)

Heilung des Blinden... Bürgermeister... Also er versucht der Schokolade zu widerstehn, wird aber durch den Schokoladensplitter auf seiner Lippe "geheilt"? Oder wie kann man das erklären?

Der Gang über Wasser.. Waren das bei Jesus Ausgestoßene?

Mit der früheren Blendung und des Einäugigen versteh ich leider nich =(

Aber hat mir schon sehr weitergeholfen! =) Danke! =)

Liebe Grüße

fieserfisch  11.05.2011, 20:32
@0o0sunshine0o0

eine drakonische strafe für leute die gegen das system oder einen verrat begangen haben war folgender... man hat die gruppe geblendet und nur einem ein auge rausgebrannt... diese wurden dann aneinandergebunden und sozusagen vom grund und boden gejagt...

daher ist der spruch einäugiger der die blinden führt ;)

vianne ist in dem film sozusagen die heilsbringerin... denn sie versucht freude und bewegung zu den dorfbewohnern zu bringen...

die meisten anhänger jesu waren sozusagen ausgestoßene oder vor allem von niedrigem stand... ebenso wie sie also vom bürgermeister verfolgt wurde... kann man einen vergleich mit pontius pilatus stellen... die wahl des dorfes ob sie gehen soll oder nicht...

die heilung des blinden mit dem bürgermeister hast du soweit erfasst, da er beginnt durch die "versuchung" der schokolade die eigenen freuden wiederzusehen...

zudem... wer ohne schuld ist werfe den ersten stein... er selbst ist ja verliebt aber will sich eben enthalten da seine ehemalige frau immer noch sein bindeglied ist...

der gang über das wasser ist der gang zu petrus die ihn über das wasser zu sich gehen sehen...

als eines der ersten wunder des testamentes zu beschreiben... und eine metapher das dinge die unmöglich scheinen, dennoch möglich sein können... in dem sinne... als sprichwort und ansatz.... brücken zu den menschen bauen...

gern geschehen^^