Ich muss eine Hausarbeit über die Gleichnisse Jesu schreiben!

8 Antworten

Persönlich finde ich es sehr wichtig zu betonen was Jesus mit den Gliechnissen sagen will. Das heißt wie wir Menschen leben sollten und wie wir das auch aktuell umsetzen können. Außerdem kannst du durch die Gleichnisse allgemein die Vorstellung des Reiches Gottes beschreiben, da das ein ja ein häufiges Thema ist. Ansonsten finde ich deine Gliederung gut und wünsche dir bei diesem komplexen Thmea gutes gelingen.

Meine Hausarbeit würde lauten :

Jesus gab es nicht.

Es ist schwierig etwas zu schreiben, von dem man überzeugt ist dass es falsch ist^^

riara  28.05.2011, 19:36

Goethes Faust ist eine Fantasiegestalt und trotzdem haben Generation von Germanistikstudenten darüber gefachsimpelt und promoviert...:-)

Gleichnis definieren (Das Gleichnis gebraucht ein Bild, das auf eine alltägliche, jedermann bekannte Sache hinweist; z.B. den Hirten, der sein davongelaufenes Schaf sucht). gefällt mir gut.

Und dann 2 - 3 Gleichnisse aufgreifen und interpredieren - oder auch nur eines. Es gibt ja ziemlich viele:

Arbeiter im Weinberg

Barmherziger Samariter
10, 30-37 Bittender Freund
11, 5-8 Ehrenplätze bei der Hochzeit
14, 7-14 Feigenbaum als Sommerbote

21, 29-32 Feigenbaum ohne Früchte
13, 6-9 Fischnetz

Gläubiger und die zwei Schuldner
7, 41-43 Großes Abendmahl
14, 16-24 Haus auf Felsen und auf Sand gebaut

6, 47-49 Herr und Knecht
17, 7-10 Königliche Hochzeit

Kluge und törichte Jungfrauen

Kostbare Perle

Licht unter dem Scheffel

8, 16; 11, 33 Neuer Flicken auf altem Kleid
9, 16

2, 21

5, 36 Neuer Wein in alten Schläuchen
9, 17

2, 22

5, 37-38 Pharisäer und der Zöllner
18, 10-14 Reicher Kornbauer
12, 16-21 Reicher Mann und Lazarus
16, 19-31 Sauerteig
13, 33

13, 20-21 Schalksknecht

Schatz im Acker
13, 44

Senfkorn

13, 18-19 Talente (Mt.), Pfunde (Lk.)

19, 12-27 Treuer Haushalter
12, 42-48 Treulose Weingärtner

12, 1-9

20, 9-16 Turmbau und Kriegführen
14, 28-33 Ungerechter Haushalter
16, 1-8 Unkraut unter dem Weizen

Verlorener Groschen
15, 8-10 Verlorener Sohn
15, 11-32 Verlorenes Schaf

15, 4-6 Vierfaches Ackerfeld
13, 3-8

4, 3-8

8, 5-8 Wachsame Knechte
12, 16-21 Wachsen der Saat

Weltgericht

Witwe und der ungerechte Richter
18, 2-5 Zwei ungleiche Söhne

Siehe auch hier: http://www.dober.de/jesus/gleichnisse-ueber.html

Hallo,

ich muss eine Hausaufgabe in Religion über "Was ist ein Gleichniss" schreiben, in dem Wörter, wie Sünde, Vergebung, Reich Gottes usw. vorkommen.

Mein Text:

Gleichnisse sind Erzählungen. Sie greifen Erfahrungen aus dem alltäglichen Leben auf und behaupten einen Zusammenhang zwischen diesen Erfahrungen und dem Reich Gottes zu haben. Sie werden durch Metapher dargestellt. Menschen, die eine Sünde begangen haben und diese später bereuen, bitten Gott um Vergebung. Durch den Handel mit Gott erhalten sie die Umkehr. - Sie werden bekehrt.

Ich hoffe, dass dieser Text so in Ordnung ist. Mal schauen, was der Lehrer meint.

nurserra

Das ist eine gute Idee, wie Du es vorhast. Ich würde aber die Interpretation der Gleichnisse vor die Wirkung schreiben.Das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg eignet sich gut für die heutige Zeit: Lohngerechtigkeit . Das Gleichnis vom Verlorenen Sohn kannst Du auch umstellen: Gleichnis vom verlorenen Vater draus machen.Samariter : Ubahnschläger

Viel Erfolg! :-)))