Fielmann: Auftragsstatus "in Arbeit". Wann kommt die Brille?

6 Antworten

Als Fielmann-Mitarbeiter kann ich dir folgendes sagen: Eine Brillenprodunktion dauert in der Regel 10 bis 15 Tage. Einen Tag mach der Bestellung erscheint beim Online-Status "In Arbeit"(oder so). Das heißt, das der Auftrag ausgelöst ist und die Gläser beim Glashersteller bestellt sind. Ein Brillenglas ist Individuell und der Hersteller benötigt daher auch etwas Zeit, du nebenbei auch nicht der einzige Kund. Nach Produktion werden die Brillengläser rund wie ein Kreis in die Fielmann Niederlassungen geliefert wo diese nach den aus gemessenen Zentrierungen in deinen ausgewählte Brillenfassung eingearbeitet werden. Dieser Vorgang nimmt in der Regel auch nochmal 2 Tage in Anspruch. Zum Schluss folgt die Endkontrolle und die Reinigung. Ist die Brille fertig, wird der Status im Computer geändert ( bis zu diesem Zeitpunkt auf "In Arbeit") und wird zur Abholung bereit gelegt. Abends gehen die Benachrichtigungen per SMS raus.

Bei Fielmann kann die Arbeit an einer Brille so in etwa 10 Tage dauern. Ich habe schon von Leuten gehört, bei denen es unter einer Woche gedauert hat, aber das scheint außergewöhnlich schnell gewesen zu sein. Ich glaube, Fielmann selbst gibt eine Arbeitsdauern von bis zu 14 Tagen an.

Die Dauer des Arbeitsprozesses hängt natürlich auch von externen Lieferanten ab. Das kann bei etwas aufwendigeren Gläsern länger dauern. Sobald die Brille fertig ist, kannst du "zur Abholung bereit" im Stauts lesen. Weitere Zwischenschritte werden dort nicht angegeben.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das zwischen 8 und 14 Tagen dauert. Man bekommt keine Zwischenstandsberichte, denn die Gläser werden nicht im Geschäft angefertigt sondern extern.

Man bekommt aber sofort eine SMS, wenn die Brille zur Abholung bereit ist.

welches die nächsten Schritte sind, kann Dir nur die NDL selbst beantworten.

Lass Dich einfach per SMS benachrichtigen, wenn Deine Brille abholbereit ist. Ruf dazu nochmal in der Niederlassung an. Dort kannst Du auch auf Deine Frage die beste Antwort erhalten.

An deiner Stelle würde ich heute bei der F.-Filiale anrufen und nachfragen. Wenn du Glück hast, ist sie ja schon fertig.