Fielmann Erfahrung Wartezeit?

3 Antworten

Hallo.

Es kommt zum einen darauf an, ob es eine Einstärkenbrille oder Mehrstärkenbrille wird, ob mit Zusätzen wie Entspiegelung, Tönung oder gar phototrope (selbsttönende) Mineral- bzw. Kunststoffgläser.

Zum anderen ist es möglich, dass der Glashersteller oder Fielmann gerade viele Kundenaufträge zu bewältigen hat. Das dauert dann auch etwas länger.

Meine phototrope Gleitsichtbrille hat etwas über 2 Wochen gedauert, zumal da ein Glas beim schleifen zerbrach. Das kommt vor...

Normal sind bei Einstärken 1 Woche, bei einer Mehrstärkenbrille ca. 10 Tage bis 14.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ivegotaquest186
Fragesteller

Es handelt sich um Einstärkengläser aus Kunststoff, auf Beiden -1,5 Dioptrien ohne Tönung, also nichts spezielles. Ist meine allererste Brille mit 25 Jahren und kann mit diesen Werten kein Auto fahren bin also ein bisschen ungeduldig 😅(Kann ich schon, ist nur blöd wenn was passiert)

rdsince2010  16.02.2023, 16:02
@Ivegotaquest186

Ja, mit diesen Werten siehst Du ohne Brille nur bis ca. 66 cm, danach wird's unscharf.

Sind die Kunststoffgläser entspiegelt (sehr ratsam, für eine klare und spiegelfreie Sicht) und gehärtet, kann's 8 Tage dauern - wenn sonst alles läuft (siehe mein Beitrag).

Ivegotaquest186
Fragesteller
@rdsince2010

Nicht entspiegelt. Ist quasi eine Brille zum „reinkommen“. Will schauen ob ich nicht vielleicht doch auf Kontaktlinsen umsteige

rdsince2010  16.02.2023, 16:16
@Ivegotaquest186

Ah ja. - Auch wenn Du auf Kontaktlinsen umsteigen möchtest, brauchst Du Deine Brille.

Wer Kontaktlinsen täglich trägt, muss 1 Tag pro Woche eine Linsenpause einlegen, damit sich die Augen erholen können. Auch falls eine CL verloren oder kaputt geht, oder Du mal eine Augenentzündung bekommst - dann wird Deine Brille hilfreich sein. Dein Optiker wird Dich dazu gern ausführlich beraten.

Ich finde das Normal :) kann auch nur gutes von Fielmann berichten meine Wartezeiten waren unterschiedlich von 3 Tagen bis hin zu zwei Wochen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Raben haben es mir geflüstert :)

Ich habe nur gute Erfahrungen bei Fielmann gemacht ... neue Brillen sind nach spätestens 7 Tagen in der Filiale zum Abholen gewesen ... wurde stets über's Handy informiert ... kann nur Gutes über Fielmann berichten .

Ivegotaquest186
Fragesteller

Das gibt mir Grund zur Hoffnung. Vielleicht ist sie ja am Montag da…