Ficus: zu viel oder zu wenig Wasser?

3 Antworten

Ficus habe ich nur Ficus Benjamina selbstgezogene Bonsai, und die lassen tatsächlich alle Blätter fallen wenn der Ballen ausgetrocknet ist, sie reagieren nicht wie manch andere Pflanze mit welken Blättern, die sich nach dem Gießen wieder aufrichten.

Meine stehen sehr viel in der Sonne, daran wirds nicht liegen.

Wenn er sehr trocken war würde ich ihn nicht vorsichtig gießen sondern tauchen, und dann wenn die oberste Erdschicht angetrocknet ist immer gießen.

Wenn er noch neue Blätter an den Spitzen treibt ist noch nichts verloren, entferne alle gelben, zieh ihn aus dem Topf und sie dir mal den Wurzelballen an, kann sein dass er umzutopfen ist.

Hat er einen gräulichen Belag auf den Blättern (wenn dem so ist, konnte auch das der Grund sein), oder kommt das nur auf dem Bild so rüber. Betrachte ihn mal mit einer Lupe oder stell in raus auf den Balkon, dann siehst du besser ob er nicht von Ungeziefer befallen ist, das könnte auch so aussehen.

lg

Vielleicht braucht er einfach etwas Dünger.

Ob es auch an der Sonne liegen kann, weiß ich nicht, meine standen bisher nie an sonnigen Standorten.

Kann das überschüssige Wasser ablaufen? Wie oft wird gedüngt? Wie ist der Standort- zugig, kalt?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

GrillMurray
Fragesteller

Das überschüssige Wasser kann ablaufen und ich achte darauf, sparsam zu gießen. Gedüngt wird er monatlich, auch eher sparsam. Der Standort ist hell und nicht zugig, Temp. ca. 22 Grad. Er bekommt täglich ca. 2 Stunden direkte Sonne, sonst steht er im hellen Halbschatten. Umgestellt habe ich ihn auch nicht.

Rheinflip  02.06.2018, 15:25
@GrillMurray

Kannst du den Topf wöchentlich tauchen? Das ist oft besser als gießen.