FI löst immer wieder aus?

Hallo Ihr,

Danke für die Antworten.

Die Lösung des Problems hat wie folgt ausgesehen:

1) Haus stromlos gemacht (FI / Hauptsicherung raus)

2) Haupt PE abgeklemmt (hängt in der Luft)

3) alle Sicherungen raus

4) Immer bei einem Stromkreis die Sicherung rein und dann den Widerstand zwischen PE und der jeweiligen Phase gemessen

5) 2 Stromkreise hatten Fehlerstrom (Wiederstand < unendlich)

5 Antworten

Mach mal den PE ab und probiere es wenn er wieder auslöst brauchst ein anderen FI wenn nicht dann check mal PE und N ob da was mit den kabeln nicht stimmt

vor 1 monat hats mir ne sicherung rausgehauen wegen einem kabel was hitze ausgesetzt war

last war auch nicht auf dem kabel es lag nur neben einem ofen und nachdem ich den ofen länger nicht benutzt habe ca 1 monat später ist das mit dem kurzschluss passiert

darum mal ausprobieren und durchmessen

Wenn Du bereits festgestellt hast, dass das Auslösen unabhängig der Geräte ist, aber bei größeren Lasten auftritt UND der FI bereits getauscht wurde, dann bleibt nur noch die Verkabelung übrig. Hier ist eine i.d.R. eine lockere Neutralleiter- Klemme die Ursache, weil durch den Übergangswiderstand eine Spannungserhöhung am N entsteht, weswegen über Netzfilter mehr ablfließt. Nur beim Wasserkocher dürfte das nicht das Thema sein, wenn nicht noch was Aderes im Kreis mit Filter hängt... aber ein vertrackter Fehler. Überprüfe mal die Klemmstellen auf der ganzen Strecke (einschließlich Steckdose und Sicherungskasten) und Du wirst sicherlich was finden.

Viel Erfolg :-)

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Dein Wasserkocher ist wohl das tipfelchen auf dem i. Die meisten Geräte haben einen kleinenen Fehlerstrom und die summieren sich dann. Wenn z.B. der Kocher 1 mA hat braucht es nur 29 mA von deinem Keller bist der Fi auslöst. Da hilft nur messen mit einem Amperemeter in der PE Leitung.

"Das Ganze ist unabhängig davon auf welcher Phase (oder Sicherungskreis) der Verbraucher hängt."

Das ist schon mal so richtig.

"wenn ein größerer Verbraucher (z.B Wasserkocher) oder eine induktive Last angeschlossen wird (z.B Bohrmaschine)."

Auch das ist richtig. Der FI soll ja gewisse Geräte nicht ausschließen.

"FI wurde bereits getauscht..."

Das war zwar nicht nötig, denn ein FI soll ja auslösen, wenn etwas nicht stimmt. Aber schaden kann es ja nicht. Bringt dem Elektriker Geld ein.

Wenn der neue FI auch auslöst, da stimmt an einer Leitung was nicht (mehr) oder ein Gerät ist defekt.

Am besten alle elktr. Geräte ausschalten/ausstecken. Dann die Geräte einstecken/einschalten, bei denen der FI ausgelöst hat. Solange, bis das Gerät eingeschaltet/eingesteckt ist und er FI auslöst. Aber nur immer ein Gerät.

Löst er nicht aus, sollten die Geräte i.O. sein. Dann kann es nur noch eine Leitung sein. Verlängerung, eine neue Zuleitung irgend wohin. Eine zusätzliche Lampe. Neuer Pc, Mehrfachverlängerung.

Gluglu  25.05.2020, 13:10

... nicht gerade hilfreich!

Da ist wohl etwas in den Leitungen oder dem angeschlossenen Gerät fehlerhaft.

Nabbe0815
Fragesteller

Die Frage ist nur was / wo, das es bei allen getesteten Steckdosen und allen 3 Phasen auftritt