Feynman lectures on physics?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Feynman Lectures" wurden eigentlich für Anfangssemester in Physik gemacht.

Da Herr Feynman aber ein wenig anspruchsvoll war, trifft das - zumindest für meinen Geschmack - unter Berücksichtigung der Zielgruppe auch auf die "Lectures" zu.

Kannst Dir ja selber ein Bild machen, da es die auch Online gibt: https://www.feynmanlectures.caltech.edu/info/

Eigentlich sind die für Anfänger gedacht.

Allerdings waren sie mir als Lernmaterial zu langatmig. Ganz sicher didaktisch gut aufbereitet, aber für meinen Geschmack viel zu viel blabla, nicht auf den Punkt kommend und manchmal auch etwas "handwavy".

ich würde sagen für studienanfänger (oder ein bisschen fortgeschrittener).

bin damit aber irgendwie nicht ganz warm geworden...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

habe ich schon vor dem Vordiplom gelesen. Sehr empfehlenswert.