Feuerwerkskörper lagern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der lagerstätte an denen feuerwerk oder schwarzpulver aufbewahrt werden soll, darf keine temperatur von über 75°C erreichen. darüber kommt es langsam zur chemischen umwandlung, ab 200° entzündet es sich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
AndFu946
Fragesteller

vielen vielen Dank für die Antwort 👍👍😍😍 den Schein habe ich leider nicht 😉 aber Danke für die ausführliche antwort 😉

Bis 80 Grad würde ich mir keine Gedanken machen. Theoretisch sollte es erst bei über 200 Grad zur Selbstentzündung kommen.

AndFu946
Fragesteller

woher weist Du das ? dann machen Temperaturen zwischen 20 Grad - 30 Grad nicht so viel aus ? weil ich lagere den Feuerkegel im Schlafzimmer im Schrank

JackJack321  26.07.2019, 11:26
@AndFu946

Weil die enthaltenen Chemikalien eine gewisse Temperatur benötigen um zu reagieren bei Schwarzpulver liegt diese z.B. bei rund 200 Grad. Da hat sich aber längst der Kleber/Kunststoff an um einen Feuerwerkskörper herum verabschiedet.

20-30 Grad sind absolut kein Problem.

) können Feuerwerkskörper Feuerkegel No.2 rot bei hoher Außentemperatur sich selbst entzünden oder sogar explodieren ?

Deswegen soll man sie ja kühl lagern

Mein Feuerwerk ist im Keller und da ist es gut aufgehoben.

*Pro Pyro* !

AndFu946
Fragesteller

oke Danke für die Antwort 👍

Wenn du einen Keller besitzt dann leg diesen dort hin. Da passiert nichts.

aber auch so könnest du ihn in irgendeinen Schrank packen bis Silvester.

aber mal eine andere frage. Ich denke das ist ein Feuerwerkskörper der Klasse 2. bedeutet anzünden nur an Silvester. Warum fällt dir das jetzt erst ein diesen ordentlich weg zu packen ? Ich meine wir sind schon fast im August ( 4 Monate vor Silvester ) 😂

AndFu946
Fragesteller

Keller habe ich leider nicht ... Schrank ja oke 👍 Ne der Feuerkegel darf man über 18 Jahren untern Jahr auch zünden dieser fällt in die Klasse T1