Feuerwehrschlauch als hitzeschutzband?

3 Antworten

Kauf dir ein Auspuffhitzeband. Kosten um die 10€ und ist ein langes sein, was du um heiße Sachen (Krümmer, Heizungsrohr) binden kannst und mit Metall-kabelbindern fixierst. Um die 800 Grad sind hier locker drinnen.

Yuseymax
Fragesteller

800 grad auf das hitzeschutzband bezogen? Hab hier noch ein rum liegen und der örtliche baumarkt hat keins.

MuhiGsxR  14.07.2017, 14:51
@Yuseymax

Ja, in der Regel halten diese Bänder 600-1000 Grad aus, gibt auch im Baumarkt (eig. immer) welche, heißen dort Auspuffdichtband. In der Autoabteilung neben Rohrverbindern (Auspuff) und Auspuff-Paste.

Hallo,

jeder Gegenstand hat einen Sinn und Zweck - hat eine Aufgabe.

Die eines Feuerwehrschlauchs ist es NICHT, als Hitzeschutzband zu dienen.

Kauf dir eins - das gibt es bei Polo und bei Louis.

Viele Grüße

Michael

Feuerwehrschlauch ist als Hitzeschutz vollkommen ungeeignet. Die sind innen gummiert. Und was passiert wenn Gummi Hitze bekommt kannst du dir sicher vorstellen.