Feuerwehrkamerad macht auf möchte gern?

6 Antworten

Das ist eine sehr schwierige, so aber auf keinen Fall akzeptable Situation. Mit dem Kameraden sollte auf jeden Fall ein offizielles und eindringliches Gespräch geführt werden (am besten von der Wehrführung und einem "Vertrauenskameraden". Dabei sollte dem Jungen klar gemacht werden, dass sein Verhalten so komplett daneben ist, er nicht nur die Stimmung der Wehr kaputt macht, sondern auch eine Gefahr im Einsatz darstellt und wenn er sich nicht bessert mit einem Rauswurf geahndet werden könnte. Wobei ein solcher rauswurf natürlich nicht das beste für das Teamwork und das Ansehen in der Bevölkerung ist...

Mehr in die Gruppe intergrieren, also zum Beispiel mehr Gruppenaktionen machen oder wo es um Teamarbeit geht, bei den Pfadis treffen wir uns wöchentlich und es geht eigentlich

CW1122
Fragesteller

Unsere Übungen sind sehr auf Teamarbeit spezialisiert, aber in dem sein Kopf ist nur Angriffstrupp und Feuer löschen

CW1122
Fragesteller

Ja... Er will Angriffstrupp sein meint er wäre der beste und ohne ihn wäre die Feuerwehr nix so verhält er sich ...

Raptoryoshi  26.01.2016, 19:21
@CW1122

Etz verstehe ich. Kann man ihm nicht freigeben, oder ihn drauf ansprechen? Vielleicht sieht er so, dass er wichtig ist, aber nicht Super wichtig

Das kann man ihm vermutlich nicht verständlich machen, da muß er von selbst drauf kommen; was vielleicht funktionieren würde, wenn man sich von ihm distanziert. Nicht gut, wie der Typ sich verhält; in dem Bereich ist man auf Teamwork angewiesen; da sind die Ego-Probleme von dem Kameraden definitiv fehl am Platz. Wenn das schlimmer wird, sollte das im Team zur Sprache kommen. "Alles Gute"

Kameradschaft und Zusammenhalt kann nur erwachsen, wenn man auch alle Probleme gemeinschaftlich bespricht und löst.

Wenn ihr das nicht könnt, dann seid ihr keine Kameradschaft und habt keinen Zusammenhalt.

Vielleicht fühlt er sich nur ausgegrenzt und meint, er könne nur dazu gehören, indem er völlig übertreibt?

Vieles ist möglich. Ohne das Gespräch offen zu suchen, wird das nie was.

CW1122
Fragesteller

Wir haben sehr oft mit ihm geredet und auch mit unserem Kommandanten, aber was der junge Herr meint ist das er einfach das beste erleben will, er will Angriffstrupp sein, er will erster sein stolziert auch damit rum und wenn ein Kameras mal zu einem Einsatz nicht kommt macht er ihn blond von der Seite an ...Kommunikation ist fehl bei ihm

CW1122
Fragesteller

Kamerad*

Akecheta  26.01.2016, 19:23
@CW1122

Wenn das so ist, keine Einsicht kommen will, dann muss er aus der Gruppe raus. Ganz einfach.

Wenn Gespräche mit dem Komando nichts bringen, er sein Verhalten nicht ändert, beurlaubt ihn doch ( zwangsweise ) für eine gewisse Zeit ( 3 Monate oder mehr ?), denn rausschmeissen geht leider nicht so einfach, das hatten wir in unser Feuerwehr schon mal versucht, in so einem ähnlichen Fall.