Feuerwehr?

3 Antworten

Jemand mit abgeschlossener Grundausbildung kann und sollte alle Funktionen der Mannschaft übernehmen können.

Zu beachten ist folgendes:

-Der Schlauchtrupp wird eigentlich gar nicht mehr besetzt, da diese Aufgabe obsolet geworden ist,

-Die Unterteilung zwischen Truppführer/-Mann ist eigentlich nicht mejr zeitgemäß, der erfahrenere Kamerad führt und prinzipiell wird eh situationsorientiert gearbeitet,

-Solche Details kann jede Feuerwehr und sogar innerhalb dieser jede Wachabteilung/Löscheinheit individuell regeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nomex64  15.07.2023, 23:28
Jemand mit abgeschlossener Grundausbildung kann und sollte alle Funktionen der Mannschaft übernehmen können.

Die FwDV 2 beschreibt die Ziele vom TM1 aber anders.

Ziel der Truppmannausbildung Teil 1 ist die Befähigung zur Übernahme von grundlegenden Tätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz in Truppmannfunktion unter Anleitung.

Mit dem TM1 hast du die grundlegenden Basics.

Da bist du weit entfernt davon ein Führer zu sein.

Immer einfach mal den Lehrgang machen, Erfahrungen sammeln und dann überlegen ob man sich größere Aufgaben zutraut.

Gehört bei euch der Sprechfunker zum TM1 dazu?

Ohmann723
Fragesteller

Äh weiß gerade nicht

Naja, wenn man genug Erfahrung hat und sonst gerade keiner da ist klar. Generell wird bie uns nicht groß zwischen Truppführer und Truppmann unterschieden, am Ende arbeitet ein Trupp ohnehin immer gemeinsam als Team.

Wenn kein Gruppenführer greifbar ist, kann/soll schließlich auch der dienstälteste Mannschafter Gruppenführer machen, da geht Truppführer erst recht...