Frage von XFlightX, 57

Freiwillige Feuerwehr Truppmann 2?

Guten Nabend.

Bei der Feuerwehrausbildung Truppmann teil 2 kann man da im Praktischen auch alleine durchfallen wenn man was nicht Optimal macht oder kann nur die ganze Gruppe dann durchfallen ?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UnfaehigerMensc, 17

Die TrpM2 Prüfung nach FwDV 2 legt wie eigentlich jede Prüfung jeder Kamerad für sich ab.

Bei mir (Dörfchen in Sachsen-Anhalt) ist das ein Fragebogen zum ankreuzen (min. 25/50, geschenkt) und ein oder zwei praktische Übungen(z.B. Schlauch ausrollen und erklären, Feuerlöscher bedienen, Saugleitung/Hydrant erklären etc.)

Das kann in deinem Bundesland/Stadt anders sein, da es praktisch keine einheitliche Prüfnorm gibt. Wenn es bei euch eine Übung als Gruppe ist, glaube ich nicht, dass der Ausbilder die ganze Gruppe kollektiv durchfallen lässt, nur weil einer was falsch macht. Und wenn du der einzige gute Feuerwehrmann mit 8 Vollpfosten um dich rum bist, wird der Ausbilder das bestimmt auch sehen, dazu ist er Ausbilder.

Bei uns ist da noch nie irgendwer durchgefallen, selbst wenn er nichtmal eine Kübelspritze bedienen konnte.

Kommentar von XFlightX ,

Danke für die Antwort :)

Kommentar von UnfaehigerMensc ,

Schon bestanden?

Kommentar von XFlightX ,

Ja bestanden :) Meine Sorgen waren umsonst hat alles super geklappt.

Antwort
von rgamst, 5

Hier in Bayern fällt die ganze Mannschaft durch weil dann die Rettungsleistung nicht erbracht wurde.

Aber wie alle sagen, jedes Bundeslland macht das anders

Expertenantwort
von Nomex64, Community-Experte für Feuerwehr, 37

Dafür gibt es keine bundesweit einheitliche Regelung. Frage dazu deine Ausbilder.

Bei mir kann auch ein Einzelner durchfallen. Warum soll ich die ganze Gruppe durchfallen lassen wenn ich sehe das sie ihre Job beherrschen?