Was wird bei der Truppmann 1 Grundausbildung (Freiw. Feuerwehr) alles gemacht?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz aufs Bundesland an für gewöhnlich sind da aber nur die Basics drinnen also ungefähr so:

- Aufgaben im Trupp und von Trupps in Staffel und Gruppe.

- Löschangriff (Aufgabe der Trupps, vorgehen, Materialkunde also auch Schläuche ausrollen usw.)

- Technische Hilfeleistung mit einfachen Materialien aber auch Hebekissen und Hydrauliksatz (dabei auch Aufgaben der einzelnen Trupps)

- Verkehrssicherung

- Lebensrettende Sofortmaßnahmen auch umgang mit verschiedenen Tragen.

- Entstehung von Bränden kennen lernen und die Löschmittel kennen.

In einigen Landkreisen, Ausbildungsbezirken, Bundesländern usw. Kann es durchaus möglich sein das an den Truppmann 1 gleich der Sprechfunk oder gar Atemschutz angegliedert ist entsprechende Inhalte werden dan natürlich auch vermittelt.

Meine Erfahrungen mit der Ausbildung beziehen sich jedoch auf BaWü und haben daher keinen Anspruch auf Vollständigkeit in anderen Bundesländern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Maschinist /Servicetechniker für Feuerwehr Einsatzfahrzeuge

In der Regel lernt man in der Grundausbildung die Basics, welche jedes Feuerwehrmitglied beherrschen sollte.
Dazu gehört die Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung, Rechte & Pflichten, Rettung, Erste Hilfe & Unfallrettung...
Bei einigen Wehren ist der Atemschutz und Sprechfunker Lehrgang in der Truppmann Ausbildung miteinbezogen.

Erkundige dich am besten mal bei deiner lokalen Feuerwehr bzw. dessen Kommandant.

Den groben Inhalt der Ausbildung findest du in der FwDV 2. Es gibt aber Bundesländer welche die Ausbildung mittlerweile anders gestalten, Beispiel ist die Modulausbildung in Bayern.

Es werden viele Sachen gelehrt die in der FwDV 1 aufgeführt sind.

Die Links zu den FwDV findest du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehr-Dienstvorschrift

Die Grundausbildung beinhaltet:

  • Rechtskunde,
  • Struktur, Organisation,
  • Einsatztaktik,
  • feuerwehrtechnische Grundlagen,
  • Sprechfunk,
  • Atemschutz,
  • erste Hilfe (im Feuerwehreinsatz, also stark erweitert),
  • Kettensägen,
  • technische Hilfleistung,
  • arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen,
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In NRW werden FWDV 1 und 3 beigebracht. Der erste Teil bezieht sich auf die Gesetze und auf die Brandbekämpfung. Der zweite Teil auf die Technische Hilfeleistung. Meist macht man beim Truppmann 1 noch Leiter steigen.