Feuerstelle überdachen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt ein wenig davon ab, ob Ihr ein eher kleines Feuer als Lagerfeuer machen wollt, oder ob es für die wöchentliche Hexenverbrennung ein bißchen größer sein darf. Das kleine Lagerfeuer sollte dann auch wirklich klein bleiben. Bei einer Feuerhöhe von bis 1 m kannst Du ganz einfach eine nasse Wolldecke drüberspannen. Mindestabstand 2 Meter. Canvastarps sind ähnlich hitzeunempfindlich. Kunststoffplanen oder gar Fallschirmkappen aus dem Armeeschop benötigen eher 5 m Höhe über dem Feuer, auch wenn es regnet und die Abdeckung klatschnass ist.

Pleague91
Fragesteller

Ich sage mal so bis 1,50 gehts schon. Durch den Regen würde die Wolldecke ja auch selber immer nass bleiben. Aber fängt sowas nciht trotzdem schnell zu brennen an?

MichaelMeyer236  24.10.2018, 14:42
@Pleague91

Ich werd mal versuchen, Photos oder Videos zu posten. War grad ei halbes Jahr in GB und habe mit Freunden dort ein Bushcraftcamp für Kinder und Jugendliche aufgebaut. Die nasse Wolldecke funktioniert hervorragend, solange sie durch den Regen nass bleibt. Fällt der Regen aus, brauchst Du die Decke auch nicht mehr:-)

Wenn ihr eine normale Feuerschale habt und es nicht gerade in Strömen regnet, braucht ihr kein Dach. Wenn das Feuer richtig an ist, geht das so schnell nicht aus.

Pleague91
Fragesteller

Naja darum mache ich mir keine Sorgen^^ Nur wenn man da ein paar Stunden sitzt ist es halt blöd, wenn man so nass ist. Bei fissl Regen geht das bestimmt, aber bei etwas kräftigerem Regen ist das eher ungünstig.

myotis  23.10.2018, 17:22
@Pleague91

also geht es um den Schutz des Feuers (wie der Lord sagte: wenn es so regnet, dass es ausgeht isses eh ungemütlich) oder um den Tropfschutz für die Umsitzenden? = na der muss ja nicht feuerfest sein, einfach in ausreichendem Abstand vom Feuer eine Plane vom nächsten Baum/Zaun/Hausrand abspannen und hinter den Zuschauern Zeltheringe setzen...

Pleague91
Fragesteller
@myotis

Ne geht eher um die Aussenstehenden. Wenn das Feuer ja ein mal richtig brennt, dann stört da etwas Regen auch nicht mehr .

Nur man will ja auch nciht sonst wie weit davon wegstehen, sonst wirds ja schon recht kühl.

ich würde mich erkundigen ob es eine Grillhütte in der nähe gibt..... die kann man oft für ein Par Euro mieten .....die meisten haben überdachte Feuerstellen...

Pleague91
Fragesteller

Ja das ginge, aber da wir das schon gerne zu Hause machen, dachte ich, dass es vllt ne gute Möglickeit gibt, dass zu improviesieren, auch mal spontan.

Darf man nachfragen, wie ihr es damals letztlich gelöst habt?

Würde nämlich nächste Woche Samstag meinen 20. Geburtstag feiern und dazu auch ein Lagerfeuer mit Stockbrot bei uns im Garten machen. Derzeit soll es laut Google allerdings leider regnen und daher suche ich jetzt nach einer günstigen und guten Lösung