Feuer im Wald, folgen, Strafe WENN man erwischt wird aber nichts passiert ist?

4 Antworten

Wenn das Feuermachen dort verboten ist und ihr trotzdem ein Feuer macht, dann werdet ihr natürlich eine Strafe zahlen müssen! Und übrigens, gerade diese "Ach, wir wissen, was wir tun, wir sichern das korrekt ab!"-Menschen sind genau die, wegen derer es immer wieder zu Waldbränden kommt...

Wenn ihr also irgendwo campen und/oder ein Lagerfeuer machen wollt, dann an Orten, wo das explizit erlaubt sind und die dafür gedacht sind, nicht dort, wo ihr gerade Lust habt! Diese Verbote haben absolut sinnvolle, gute Gründe, haltet euch einfach daran!

Ich will Dich nicht ermutigen, das zu tun.

Ich selbst hatte aber vor Jahren so eine Situation. Feuer am Waldrand zum Kochen. Nur ich alleine. Feuer sehr klein und gut kontrolliert, keine erhöhte Waldbrandgefahr. Jemand hat von Ferne das Feuer gesehen und die Feuerwehr gerufen. Die kamen zu zweit und zu Fuß aus dem nahen Dorf. Sie haben die Polizei gerufen, ich bekam eine Anzeige wegen Brandstiftung. Ich wurde an meinem Heimatort zur örtlichen Polizei bestellt, zur Anhörung. Dort habe ich wahrheitsgemäß berichtet. Zwei Wochen später bekam ich ein Schreiben, dass die Anzeige eingestellt wurde.

Das muss aber bei Dir nicht genau so ablaufen. Im Moment sind alle sehr nervös, was Waldbrände angeht. Ich würde das Risiko heute nicht eingehen, und ein Feuer keinesfalls in Waldnähe anzünden.

yanni1712
Fragesteller

Erst einmal danke für deine Antwort die nicht gleich so überheblich ist :). Bin ja selbst in der JF und da hab ich auch schonmal mit einem gequatscht. Ich sag mal zum Thema Waldbrandstufe, dass wenn es viel Regnet und hier in BRB Stufe 1 ist dann ist es ja noch entspannter.

yanni1712
Fragesteller

Ich denke ich werde den Gaskocher nehmen der ist sag ich mal von weitem nicht so sichtbar

Mietet bei der Gemeinde den Grillplatz. Lest euch die Bedinungen durch.

Auf jeden Fall muss mindestens 1 Erwachsener dabei sein.

Lass die Finger von deinem Vorhaben. Du weisst nicht, ob die anderen wirklich vernünftig sind.

Nicht dass deine Eltern, durch eure Dummheit, ihr Haus los werden.

ja man muss die Strafe zahlen und der Hintern sollte auch ne Abreibung bekommen. Wegen derartiger Dummköpfe hat es nun schon oft genug gebrannt

yanni1712
Fragesteller

🤦