Fett trotz Kaloriendefizit?

3 Antworten

Du isst sicher keine 1000kcal am Tag. So lange du nicht korrekt trackst, kannst du das nicht wissen. 1000kcal sind allein schon eine große „normale“ Mahlzeit. Viele verschätzen sich total in ihren Kalorien, weil sie eben keinen Überblick darüber haben. Es ist unmöglich mit „echten“ 1000kcal am Tag nicht abzunehmen.

1400kcal Defizit pro Woche sind gar nichts. Setz dir mal das doppelte als Ziel. 2600kcal -500kcal = 2100kcal

DarkoDerKing
Fragesteller

Danke👍

Ich denke nicht das du am Tag nur 1000kcal und dann trotzdem einen großen körperfettanteil hast. Wenig essen heißt nicht direkt das es wenig Kalorien hat, alleine eine tiefkühlpizza ist schon um die 800kcal.

Du solltest dich vielleicht damit mal auseinandersetzen und deine Mahlzeit tracken, so kannst du dir einen Überblick verschaffen was du eigentlich so an einem tag an Kalorien zu dir nimmst

DarkoDerKing
Fragesteller

1000kcal war ein wenig untertrieben aber ich esse sicherlich keine 2000 am Tag. ca 1200-1800 und habe ja trotzdem einiges an Körperfett

Repzzz  08.05.2023, 22:22
@DarkoDerKing

Eventuell liegt dies daran, daß du zwar Fußball spielst, Ausdauersport aber nicht zur fettverbrennung beiträgt. Und eventuell liegt es dann auch daran das du die falschen Dinge generell isst, viele Kohlenhydrate und fette statt viele Proteine. Zudem sind andere Faktoren wie Genetik und Stress natürlich auch wichtig. Ich würde an deiner Stelle eventuell mal jemanden professionelles fragen, das kann ein Arzt sein oder sogar ein Trainer

Zum Kalorien ausrechnen am besten mal diese Seite nutzen: https://tdeecalculator.net/
Alle diese ausgerechneten sind eher als Richtwerte zu verstehen und keine genaue Wissenschaft.
Am besten du nutzt eine kostenlose App wie Yazio, Fat Secret, FDDB oder my fitness pal und erfasst deine Ernährung und deine Getränke so für 1 bis 3 Tage, um mal einen Überblick zu bekommen und ein Gefühl für Mengen und Inhaltsstoffe.
Danach kannst du dementsprechend Anpassungen vornehmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung