Festplatten unterteilen?

wrglbrmpft  20.10.2023, 21:40

Was für ein NAS hängt denn da und was hindert dich daran, dein eigenes NAS da mit dranzuhängen?

Thomas945
Fragesteller

Also die Festplatten auf einem NAS kann man doch aufteilen? Das NAS kann man doch so einrichten, dass jeder nur seinen eigenen Ordner sieht.

wrglbrmpft  20.10.2023, 21:45

Was für ein NAS hängt denn da?

Thomas945
Fragesteller

Ein NAS von Synology

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach "mehrer Benutzer" in der NAS anlegen und Zugangsberechtigungen festlegen. Auch eine Benutzerquote (=Limit z.B. 700 GB) kann festgelegt werden.

Gewiss, kann man dann Freigaben auf bestimmen Benutzer beschränken.

Hier lesen:

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/AdminCenter/file_user_create?version=7#:~:text=Gehen%20Sie%20zu%20Systemsteuerung%20%3E%20Benutzer,Namen%20f%C3%BCr%20den%20Benutzer%20ein.

PS:

Darf ich bemerken? Eine NAS hat doch genau diesen Zweck "gemeinsamer Zugriff" auf gemeinsamen Datenspeicher. Wenn ihr keine Gemeinschaft seit, dann sollte sich jeder seine eigene NAS oder USB-SSD-Platte an den PC stöpseln. Nix mit gemeinsamen Speicher, den ihr dann doch wieder voneinander abschottet.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche
Thomas945
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Ja das geht. Du musst entsprechend Ordner und Accounts anlegen (google hilft hier). Die Nutzer sehen dann nur ihren eigenen Ordner. Du als Admin siehst alle, kannst dir ja aber einen eigenen privaten Account mit entsprechenden Freigaben anlegen.

Netzwerkmäßig müsst ihr natürlich alle über dasselbe rein.