Festplatte wird nach Neustart nicht erkannt?

5 Antworten

Hm, PC habe ich schon seit Jahren "verlernt".
Aber da war etwas, da war doch etwas... dunstige alte Erinnerung...
PC brauchte ziemlich freien Platz auf der Scheibe , um sie hochzufahren und ich Zugriff drauf bekam und etwas damit anstellen konnte. Wenn die HD fast voll war, ging nichts mehr.
Falls das so wäre, be Dir, vielleicht versuchen, mehr freien Platz auf der HD zu machen, Sachen löschen ?
Oder den Puter nur unter reinem DOS hochzufahren, ohne Windows drauf, und damit dann gezielt Platz auf der Scheibe machen, unnötiges wegschmeißen ?
Die "Ordnunungsprogramme" die ich unter Windows kannte, brauchten selber einigen Platz auf der Scheibe, Und wenn, brauchten sie Stunden. Wenn der Platz auf der HD nicht da war, dann hing die Maschine fest, lief hoffnungslos im Kreis. Also sie unter DOS hochfahren.

Irgendwie geht es ja oft weniger um die Scheibe an sich, sondern eher um die Daten, Informationen, die da drauf sind ? Um diese wieder zu kriegen, und sie auf einen anderen Support zu verschieben - verwendbar ?

Vielleicht habe ich die Frage nicht richtig verstanden

merfy266
Fragesteller

Hallo, die festplatte ist komplett frei (500GB)

Wo wird die Festplatte nicht erkannt?

Wenn sie nur im Explorer nicht angezeigt wird, fehlt ihr sehr wahrscheinlich der Laufwerksbuchstaben.

Um ihr einen Laufwerksbuchstaben zuzuteilen, geh in die Datenträgerverwaltung > Rechtsklick auf die bewusste Festplatte > Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern ...

merfy266
Fragesteller

Hallo, diese möglichkeit gibt es garnicht bei der Festplatte. Soll ich dir mal einen Screenshot schicken, wie das ganze dann aussieht wenn ich rechtsklick auf die Festplatte mache?

hans39  30.10.2019, 09:06
@merfy266

Ja, das könnte helfen.
Du kannst ihn ja mit einer eigenen Antwort einstellen.

hans39  30.10.2019, 18:20
@merfy266

So sieht eine Festplatte aus, (Datenträger nicht zugeordnet) auf der die Partitionen gelöscht worden sind.
Wenn Du nun über einen Rechtsklick "Neues einfaches Volume ..." anklickst und dem Assistenten ohne einzugreifen folgst, wird als Partition die volle Festplattengröße vorgeschlagen > ein Laufwerksbuchstabe zugeteilt, > NTFS-Formatierung vorgeschlagen > und mit "Fertigstellen" das Ganze ausgeführt.

Du siehst die Festplatte in der Datenträgerverwaltung oder im Windows Explorer?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

merfy266
Fragesteller

in der Datenträgerverwaltung. Wenn ich ein Volumen hinzufüge im Windows Explorer. Was vielleicht auch noch gut zu sagen wäre, wenn ich eine Datei hinzufüge und dann den PC neustarte wird die Festplatte nicht mehr angezeigt. Wenn ich jedoch nicht hinzufüge und den PC neustarte wird sie weiterhin angezeigt

Verbindung  29.10.2019, 13:32
@merfy266

hast du mal die Festplatte als neues Volumen in der Datenträgerverwaltung hinzugefügt? Taucht sie dann im Explorer auf? Wenn ja ist die nach einem neustart wieder weg?

merfy266
Fragesteller
@Verbindung

richtig aber nur wenn ich eine Datei auf der Festplatte speicher

merfy266
Fragesteller
@Verbindung

was enventuell auch noch helfen könnte ist, das es eine m2 ssd ist

merfy266
Fragesteller
@Verbindung

Die Treiber sind vorhandenen. Was meinst du genau mit Manager?

Vielleicht Platte defekt ? ... Neue kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

merfy266
Fragesteller

die Platte kann nicht defekt sein, da ich diese ja unter den Datenträgern sehe