Festplatte wird immer voller ohne Grund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das die Datenmenge auf der SSD kontinuierlich ansteigt, ohne daß Du dort bewußt Daten speicherst, das ist nicht normal.

Also muss man dem "Speicherfresser" auf die Spur kommen (CCleaner ist dafür ungeeignet, dieses Tool nutzt sowieso kein Profi).

Ein gutes Werkzeug ist TreeSize, das zeigt Dir die Speicherbelegung an, Du kannst also sehen, wo genau die großen Datenmengen liegen, dann kann man die entspr. Konsequenzen ziehen.

https://www.heise.de/download/product/treesize-free-1532

Bei einer 120 GB - Systemplatte sollten alle System-Profilordner, wie Dokumente, Bilder, Music, Videos auf die HDD verweisen. Auch Programme können auf der HDD installiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
SaoriTakebe
Fragesteller

Ich hatte den Hotkey für ein Aufnahmeprogramm, das ich nie nutze, versehentlich falsch gesetzt und so habe ich ohne es zu merken jeden Tag viele kurze Videos aufgenommen. Allerdings lagen die Videos auf irgendwelchen versteckten Ordnern, weshalb ich sie nicht finden konnte.

Windows speichert immer wieder großformatige Sicherungen.

Willkommen bei Windows

Generell kann man sagen Windows müllt sich selbst komplett zu und ist meist nach 5 oder auch schon weniger Jahren komplett Langsam... Schau mal bei den Sicherungen nach die Windows durchführt... Genau so wie bei den Updates die bei Windows ja üblicherweise täglich heruntergeladen werden...

Wenn es keine Sicherungskopieen sind oder Updates die Windows im Hintergrund macht kannst du dagegen bei Windows nicht viel machen. Ich nehme einfach mal an dass sich deine Regestry aufbkläst... Helfen würde dir mit einer Nadel diese Blase zum platzen zu bringen Sprich eine Neuinstallation aber bei Windows bist du da in einem Teufelskreis

SaoriTakebe
Fragesteller

Das Problem lag wo anders. Ich hatte den Hotkey für ein Aufnahmeprogramm, das ich nie nutze, versehentlich falsch gesetzt und so habe ich ohne es zu merken jeden Tag viele kurze Videos aufgenommen. Allerdings lagen die Videos auf irgendwelchen versteckten Ordnern, weshalb ich sie nicht finden konnte.

Die Platte ist zu klein. Ich empfehle ab 500 GB.

Bis dahin gehe in die Datenträgerverwaltung (in die Hilfe eingeben) und lasse Dir von Windows sagen, wie man den Rechner aufräumen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten
SaoriTakebe
Fragesteller

Ich hab noch 2 TB HDD. Trozdem blöd, wenn die SSD voll ist, obwohl nicht viel mehr als Windows drauf ist.

Mauritan  15.02.2019, 19:59
@SaoriTakebe

Mit 120 GB wird Dir das noch öfter passieren. Du kannst, solltest Du mal in eine größere SSD investieren, auch alle Programme dorthin installieren. Denn wenn sie von der HDD mit der SSD=Betriebssystem interagieren, dann bremst Dich das auch aus.